Beim Weiterleiten wird Nachricht umgewandelt

  • Hallo zusammen,
    bei meinem neuen Notebook mit Win 7 habe ich die aktuelle Thunderbird-Version 3.1.2 aufgespielt. (Vorher hatte ich zumeist OutlookExpress benutzt)
    Beim Weiterleiten von Nachrichten (hier ein Newsletter) wird diese in Einzelfällen nicht mehr richtig dargestellt, statt Grafik und Text gibt es nur noch "Zeichensalat".


    Hier ein kurzes Beispiel (nur der Anfang der Nachricht):


    begin 666 Neuigkeiten von adidas.htm
    M/"%$3T-465!%($A434P@4%5"3$E#("(M+R]7,T,O+T141"!(5$U,(#0N,"!4
    M<F%N<VET:6]N86PO+T5.(CX-"CQ(5$U,/CQ(14%$/CQ4251,13YA9&ED87,@
    M+2!)<'!O;BU3:&]P("T@3F5W<VQE='1E<CPO5$E43$4^#0H\345402!H='1P
    M+65Q=6EV/4-O;G1E;G0M5'EP92!C;VYT96YT/2)T97AT+VAT;6P[(&-H87)S
    M970]:7-O+3@X-3DM,2(^#0H-"CQ35%E,12!T>7!E/71E>'0O8W-S/@T*0D]$
    M62![#0H)<V-R;VQL8F%R+6%R<F]W+6-O;&]R(#H@(V)L86-K.PT*"7-C<F]L
    M;&)A<BUB87-E+6-O;&]R(#H@(T8P1C!&,#L-"@ES8W)O;&QB87(M9F%C92UC


    Dies ist allerdings nicht bei allen Newsletter der Fall.
    Bislang habe ich den "Fehler" nicht gefunden und auch hier im Forum trotz längerer Suche keinen passenden Hinweis gefunden. :wall:


    Kann mir jemand sagen, woran es liegt bzw. welche Einstellung ich ggf. ändern muss?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe. :)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    eim Weiterleiten von Nachrichten (hier ein Newsletter) wird diese in Einzelfällen nicht mehr richtig dargestellt, statt Grafik und Text gibt es nur noch "Zeichensalat".


    Das hat dir der Empfänger gesagt oder du hast es selbst herausgefunden?
    Du benutzt beim Weiterleiten vermutlich die Methode eingebunden?
    Sind das immer dieselben Newsletter, die nicht klappen?


    Mache mal in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")folgende Änderung:
    in den Filter eintragen: disposition, diesen Eintrag:
    mail.content_disposition_type
    doppelklicken und den Wert von 0 auf 1 ändern.
    Neustart TB.


    Falls das nicht hilft, versende diese Weiterleitungen "als Anhang" und nicht "eingebunden".
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, oberes Falldownmenü.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    zu deinen Nachfragen:


    <<Das hat dir der Empfänger gesagt oder du hast es selbst herausgefunden? >>
    Das habe ich selbst herausgefunden, man sieht es gleich, wenn man auf "Weiterleiten" geklickt hat.


    <<Du benutzt beim Weiterleiten vermutlich die Methode eingebunden?>>
    Richtig!


    <<Sind das immer dieselben Newsletter, die nicht klappen?>>
    Ich habe es erst bei einigen probiert. Bei den einen tritt das Problem auf, bei anderen nicht. (Warum auf immer. :nixweiss: )



    <<Mache mal in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")folgende Änderung:
    in den Filter eintragen: disposition, diesen Eintrag:
    mail.content_disposition_type
    doppelklicken und den Wert von 0 auf 1 ändern.>>
    Habe ich probiert, stand aber schon auf 1.


    <<Falls das nicht hilft, versende diese Weiterleitungen "als Anhang" und nicht "eingebunden".
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, oberes Falldownmenü.>>
    Ja danke, das war die einzige Möglichkeit, die mir auch eingefallen ist. Ich werde aber wohl die Grundeinstellung auf "Eingebunden" lassen und nur bei Problemfällen auf Anhang umstellen (über Nachricht, Weiterleiten als, Anhang wählen), falls nicht noch jemand irgendeinen Tipp für mich hat.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe.
    Viele Grüße :hallo:


    PS: Das mit dem Zitieren hat noch nicht so richtig geklappt

  • Hallo,

    "Linus60" schrieb:


    PS: Das mit dem Zitieren hat noch nicht so richtig geklappt


    einfach auf den Button Zitieren klicken und dann den für eine Antwort nicht benötigten Teil markieren und löschen. Darauf achten, dass am Anfang (quote) und am Ende des Zitats (/quote) jeweils in eckigen Klammern steht.

  • "graba" schrieb:

    Hallo,
    einfach auf den Button Zitieren klicken und dann den für eine Antwort nicht benötigten Teil markieren und löschen. Darauf achten, dass am Anfang (quote) und am Ende des Zitats (/quote) jeweils in eckigen Klammern steht.


    Danke, :flehan:
    es kann so einfach sein.
    :zustimm:

  • Mit fällt noch etwas ein.
    Im Menü Ansicht, ist dort bei dir "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt? Falls ja, entferne den Haken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw