Dieses Problem - natürlich nicht genau dasselbe, aber ein ähnliches - ist hier schon öfters im Forum zur Sprache gekommen. Dennoch habe ich auch nach dem Lesen Dutzender Forumsbeiträge (hier und auch woanders) keine Lösung gefunden. Vielleicht habe ich ja irgend ein kleines Detail vergessen? Nach langem Suchen wird man betriebsblind und übersieht gerne etwas. Oder liegt es an Thunderbird 3.0.6 und den dann folgenden Versionen?
Das Problem:
Das Versenden von E-Mails mit Thunderbird 3.0.6 (und ebenso 3.1.2) gelingt nicht aus dem Ausland mit meiner GMX-Adresse. (Das Empfangen von E-Mails dagegen funktioniert.) Die Fehlermeldung, die ich nun erhalte:
QuoteFehler beim Senden der Nachricht. Der Post-Zentralrechner antwortete: 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login {mp070}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Ja, ich habe die Suchfunktion dieses Forums zu "5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login" zu Rate gezogen, leider erfolglos.
Ich benutze Opensuse 11.3 (64 bit) auf einem Lenovo Notebook (R500) und bin mit DSL über einen Router im Internet.
Die folgenden Ausführungen sind etwas länger als üblich. Denn ich hoffe so, zunächst alle wichtigen Informationen zu liefern. Im Büro klappt das Versenden von E-Mails mit Thunderbird 3.0.4 unter Opensuse 11.2 (64 bit) problemlos. Auch mit Ubuntu 10.04 konnte ich mit Thunderbird 3.0.4 E-Mails aus dem Ausland versenden. Dann ließ ich Ubuntu aktualisieren, was auch zu einem Upgrade von Thunderbird auf die Version 3.0.6 führte, und siehe da, es war mir nun auch nicht mehr möglich, E-Mails mit meiner GMX-Adresse unter Thunderbird in Ubuntu zu verschicken.
Doch zurück zum Versenden von E-Mails mit Thunderbird unter Opensuse 11.3: Unter Bearbeiten / Konteneinstellungen / IMAP-GMX (meine Kontobezeichnung) ist der richtige Postausgangsrechner (SMTP) eingestellt. Linux benutze ich noch nicht lange, seit etwa einem Jahr arbeite ich mit Ubuntu und Opensuse (gewisse grundlegende Linux-Kenntnisse habe ich, bin aber in vielem noch ziemlich unbedarft). Ich denke, es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um kein linuxspezifisches Problem, sondern es liegt entweder an meinen Programm-Einstellungen, daran, dass ein anderes Programm Thunderbird am Senden hindert, am Provider GMX, an dem Provider, mit dem ich hier im Ausland im Internet bin, oder an der aktuellen Thunderbird-Version.
Welche Aktionen waren ergebnislos?
- Die in Yast2 enthaltene Firewall habe ich abgestellt und ich habe den Rechner auch ohne Firewall gestartet.
- Auch habe ich den Kundennamen in meine Kundennummer abgeändert, was ja auch GMX einmal empfohlen hat, dennoch ließen sich so keine E-Mails versenden.
- Das KDE-Brieftaschensystem - ein anderes Programm, das vielleicht auf Thunderbird zugreift - habe ich abgeschaltet.
- Unter Bearbeiten / Einstellungen / Sicherheit / Betrugsversuche: "Nachrichten auf Betrugsversuche (Phishing) untersuchen" abgeschaltet.
- Unter Konteneinstellungen / Mein Konto / Verfassen und Adressieren: Nachrichten im HTML-Format verfassen, ausgeschaltet.
- Das alte gespeicherte Pop3 Kennwort gelöscht (ein abgespeichertes Kennwort hätte vielleicht zu Inkonsistenzen geführt)
- Die Bezeichnung des Zentralrechners im Postausgang von "mail.gmx.net" in "smtp.gmx.net" umgewandelt.
- Die Größe des Sent-Ordners beträchtlich reduziert
- Unter: Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration den Timeout erhöht von 29 auf 58, später auch noch auf einen Wert über 100
- Starten im Safemode und Versuch des Versendens von Emails.
Unter Thunderbird 3.0.4 konnte ich zu Hause (und immer noch vom Büro aus) mit folgender Konfiguration E-Mails problemlos verschicken:
3.04
Zugangstyp: IMAP
Port: 993
Zentralrechner: imap.gmx.net
Benutzername: xxxxxxxx@gmx.de
Verbindungssicherheit: keine
Sichere Authentifizierung verwenden: 0
Postausgangszentralrechner (SMTP)
Beschreibung:
Zentralrechner: mail.gmx.net
Port: 587
Benutzername und Kennwort verwenden: -
Sichere Authentifizierung: -
Aber warum ging es dann nicht mehr unter 3.0.6? Also habe ich eine andere Einstellung versucht:
In Opensuse 11.3
Servereinstellungen
Servertyp: imap
Port: 993
Server: imap.gmx.net
Verbindungssicherheit: SSL/TSL
Sicher Authentifizierung verwenden: o
Postausgangsserver (SMTP)
Beschreibung: GMX Promail
Server: mail.gmx.net
Port: 465
Sichere Authentifizierung: Nein
Verbindungssicherheit: SSl/TSL
Tatsächlich ging es mit dieser Konfiguration eine Woche gut. Der Hintergrund: Ich bin vor einiger Zeit mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umgezogen, auf dem ich Opensuse 11.3 installierte hier ist die Voreinstellung Thunderbird 3.0.6. (Das Profil, das ich nun verwende, ist deckungsgleich zu dem Profil, das ich im Büro und auf dem Ubuntu-Rechner verwende.) Als ich den Pfad zu meiner Signatur unter den Konteneinstellungen berichtigte, funktionierte das Versenden von E-Mails mit obiger Konfiguration auf einmal. Ich bin davon ausgegangen, endlich! - nach tagelangem Suchen - die Ursache gefunden zu haben: Thunderbird sucht beim Versenden nach der Signatur; da keine zu finden ist und dieser Vorgang zu lange dauert, dachte ich, bricht der Server die Kommunikation ab. Doch offenbar war dies nicht die Ursache, denn, wie gesagt, nach einer Woche war das Senden von E-Mails wieder erfolglos. Stattdessen kamen die alten Fehlermeldungen wieder:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Zentralrechner mail.gmx.net mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Unter K-Mail (ein unter Opensuse 11.3 verfügbarer E-Mail Client) klappt derzeit das Versenden von E-Mails:
Mailserver: mail.gmx.net
Verschlüsselung SSl
Anmeldeverfahren: Plain
Bestimmte Telnet-Aufrufe kommen (31.8.2010) zu folgenden Ergebnissen:
XXX@linux-nz6o:~> telnet mail.gmx.net smtp
Trying 213.165.64.21...
telnet: connect to address 213.165.64.21: Connection refused
Trying 213.165.64.20...
telnet: connect to address 213.165.64.20: Connection refused
XXX@linux-nz6o:~>
XXX@linux-nz6o:~> telnet mail.gmx.net 587
Trying 213.165.64.21...
Connected to mail.gmx.net.
Escape character is '^]'.
220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp055}
XXX@linux-nz6o:~> telnet mail.gmx.net 465
Trying 213.165.64.21...
Connected to mail.gmx.net.
Escape character is '^]'.
...
Display More
Auch folgende Einstellungen (ich habe bestimmt 20 ausprobiert) waren ergebnislos
3.0.6
Postausgangsserver (SMTP)
Benutzername: Kundennummer
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Benutzername: /
Port: 25
Benutzername: Kundennummer
Ich habe dann Thunderbird 3.0.6 deinstalliert und unter Opensuse die Version 3.1.2 installiert. Derzeitige Einstellungen dort:
3.1.2
Beschreibung:
Benutzername: xxxxxxxxxx@gmx.de
Authentifizierungsmethode: keine Authentifizierung
Diese funktionieren auch nicht:
Beschreibung:
Authentifizierungsmethode: Kennwort, normal
Beschreibung:
Beschreibung:
Port: 587
Auch ein mit dem Profil-Manager erstelltes neues Konto unter 3.1.2 (also nicht mein altes Profil) mit den o.a. Einstellungen führt zur eingangs erwähnten Fehlermeldung: Fehler beim Senden der Nachricht. Der Post-Zentralrechner antwortete: 5.7.0 Need to authenticate ...
Nun erstellte ich mit dem Profilmanager unter 3.1.2 auf dem gleichen Notebook ein Gmail-Konto: Hier klappt das Versenden von E-Mails.
Ich möchte derzeit nicht auf einen anderen Provider (etwa Gmail statt GMX) umsteigen, auch liegt es mir gegenwärtig fern, ein anderes Standard-E-Mailprogramm als Thunderbird zu nutzen oder zu Hause wieder auf eine viel frühere Thunderbird-Version zurück zu gehen (vielleicht könnte ich hiermit unter Opensuse 11.3 E-Mails versenden ?!).
Was kann ich also tun, damit ich mit (dem aktuellen) Thunderbird wieder E-Mails mit meiner GMX-Adresse versenden kann?
Schon jetzt bedanke ich mich fürs Lesen! Über Hinweise und Tipps würde ich mich natürlich freuen.
Grüße Sendbote