Thunderbird installieren

  • Hallo und guten Tag zusammen.


    Betriebssystem Vista.
    Thunderbird V3.1 installieren.


    Ich möchte einer Bekannten von mir helfen, die sich für den TB interessiert, diesen zu installieren.


    Frage:
    Kann es möglich sein, dass der TB sich nur noch auf Laufwerk "C" installieren lässt? Ich zumindest, kenne das anders.
    Ich habe den TB schon immer auf meinem Rechner auf Laufwerk, bzw. meine Partition "D" installiert. Aber ich habe das Betriebssystem XP prof.


    Kann das bei Vista anders sein, dass hier möglicherweise erst irgendwie was freigeschaltet werden muss? Kann aber doch eigentlich nicht sein.

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hallo und gutne Morgen Manfred,


    ich habe zwar kein FiesDa, aber auch dort sollte die benutzerdefinierte Installation möglich sein, die Abfrage dazu kommt beim Installieren.
    Wenn das Profil sinnvoller Weise auch auf eine andere Partition soll, dann direkt nach dem Start von TB die Einrichtung abbrechen und TB mit dem Profilmanager starten, da dann mittels Profil erstellen den gewünschten Ort auswählen.
    Der Anwendungsordner thunderbird mit der profiles.ini bleibt aber immer auf C:, denn in der *.ini steht ja drin, wo TB das Profil dann suchen soll.

  • Sei gegrüßt rum,
    vielen Dank für deine Antwort. Ja, das mit dem Profil, auf die Idee hätte ich auch gleich kommen können. Aber mich stört das im Moment eher, warum dieses bl***** Ding, was sich auch noch Betriebssystem nennt, das nicht zulässt.


    Ist mir schon klar, dass sich systembedingte Dateien immer auf die aktive Platte installieren.


    Ich werde jetzt erst mal noch ein bisschen abwarten mit dem installieren. Vielleicht kommt ja noch ein Antwort, warum der TB in dem Fall keine Ordnerauiswahl zulässt.


    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred