emails bei Eingang nach Konten sortieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Mozilla Thunderbird 3.1. Nun bin ich über folgendes Problem gestolpert.
    Ich habe mehrere eMails (3 von arcor, 1 von web, 1 von freenet) und möchte nun schon
    beim Herunterladen der Mails, diese in die richtigen Ordner downloaden. Dafür habe ich die
    entsprechenden Ordner angelegt (also für jedes Konto einen eigenen Posteingang).
    Aber: Wenn ich meine Mails vom Server herunterlade, dann landen sie absolut wahllos in
    den einzelnen Posteingängen. Habe schon versucht per Filter das Problem zu beheben:
    An - enthält - 'Adresse von arcor' --- Verschiebe Nachricht in Posteingang arcor usw.,
    aber auch das funktioniert kein bisschen.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich dafür einstellen muss?


    Vielen Dank
    Z

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Steht bei jedem dieser Konten in Extras Kontoeinstellungen Servereinstellungen Erweitert der Optionsschalter auf eigenen Posteingang für dieses Konto verwenden?
    Wenn ja, versuche mal den Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten und schau, ob da das Problem auch auftritt.

  • Hallo,


    die Einstellungen stehen richtigerweise auf: Separater Posteingang für dieses Konto.
    Wofür gibt es überhaupt diese Einstellung, wenn sie nicht funktioniert :gruebel:
    Das ist also nicht das Problem.
    Aber was hat das ganze mit dem Abgesicherten Modus zu tun? Warum sollten die Mails
    dann anders reinlaufen? Und selbst wenn sie richtig reinlaufen würden, was hätte das für einen
    Aussagewert, den ich im laufenden System nutzen könnte? Das Herunterladen von eingehenden Mails nach Konten sortiert müsste doch eine Standardfunktion sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige User bin, der für seine unterschiedlichen Mails separate Posteingänge hat.


    Gibt es hier denn jemanden, der genau das, was ich versuche, zum Laufen gebracht hat? Fehlerfrei!?


    Gruß
    Z

  • Hallo Z


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du wirklich separate Kontoführung eingestellt. Dann hast du in der links bei Ansicht "Alle Ordner" für jedes POP-Konto einen eigenen Posteingang, evtl. Entwürfe- und Vorlagen- sowie Papierkorb-Ordner, und wenn dann die Mails mal in dem einen, mal in dem anderen Posteingang auftauchen, dann geschieht dies vermutlich nur bei deinen 3 Arcor-Kpnten und dann sind diese ebenso vermutlich nicht drei Konten, sondern nur ein Konto mit drei Adressen (Aliasse) und dann muss du die weiteren Adressen unter "Weitere Identitäten" in den Konten-Einstellungen anlegen und nicht als eigenes Konto.


    "Z" schrieb:

    Aber was hat das ganze mit dem Abgesicherten Modus zu tun? Warum sollten die Mails
    dann anders reinlaufen?

    im abgesicherten Modus (Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)) werden evtl. ursächliche Addons abgeschaltet und somit erkennt man, ob der Fehler durch solche verursacht ist.

  • Ja, natürlich, bei mir laufen 12 Konten 5 Imap 7 Pop auf diese Weise einwandfrei.
    Mit dem abgesicherten Modus kann das deshalb zu tun haben, weil eine Erweiterung evtl. das Problem verursachen könnte, und im abgesicherten Modus wird Thunderbird ohne Erweiterungen Plugins und nur mit dem Standardtheme gestartet.
    Und im Normalfall funktioniert diese Einstellung ja auch ohne Probleme.


    Oh Rum, Du warst schon wieder mal schneller, an Liase hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht *zugeb*.
    Aber müsssten die dann nicht trotzdem im selben Posteingang landen?

  • Hi Rothaut,


    da du bei Aliassen ja irgendwie TB die gleichen Abrufdaten "unterjubelst" landen die Mails halt in einem der Kontenordner. Wenn du Mails auf dem Server belässt, hast du sie sogar gleich mehrfach in TB. Deshalb ist das ja auch eigentlich nicht möglich...

  • Hallo und guten Morgen Rum!


    Vielen Dank, naja da fehlts mir offen gestanden anErfahrung, aber ich dachte immer, sobald man versucht für einen Alias ein neues Konto einzurichten, streckt doch der Asssi die Zunge heraus, gut ich gebe zu, ich habs noch nie versucht :-)

  • @ rum
    Ja richtig, es sind 3 Aliase von arcor.
    Aber heißt das nun, dass ich sie nicht getrennt in Ordnern empfangen kann?
    Wenn ich diese Aliase in den "weiteren Identitäten" anlege, kann ich dort leider nicht festlegen, wo
    die 3 Mailadressen beim Download abgelegt werden sollen. Oder doch?


    Danke
    Z

  • Du kannst natürlich die Aliase in andere Ordner filtern. Du richtest für jeden Alias einen Ordner ein und setzt einen Filter an ist Aliasadresse verschiebe in Ordner ... an enthält wäre vielleicht noch geschickter, weil der Absender dann vorher schreiben kann, was er will.

  • Aber genau dieses Filtern funktioniert nicht.
    Wenn ich versuche die emails von arcor in einem Account (Posteingang) in unterschiedliche Ordner beim download zu schieben landen sie mal hier mal dort.


    Auch wenn ich eigene Postfächer anlege, landen sie plötzlich wieder im lokalen Ordner. Der Filter funktioniert bei mir nicht.


    Weiß mir keinen Rat mehr, als eben alles in den Posteingang des lokalen Ordners laufen zu lassen und es dann zu verteilen. :wall:


    Könnt ihr mir sagen, was für ein Add-on ihr habt? Ich benutze das Folderpane-Tool 0.6.
    Gibt es ein besseres?

  • Guten Abend!


    Für aliase kannst Du keine eigenen Postfächer erstellen, zumindest ist es unwirksam.
    Ich filtere eine ganze Menge von Aliasadressen so, wie ich es oben beschrieben habe.
    Ich weiß nicht, wie viele Filter Du in den einzelnen Konten hast, aber schiebe den für die Aliasadressen im Arcorkonto an die oberste Stelle, bzw. lege vielleicht sogar für jede Alias einen Filter an.
    Außerdem kommt mir vor, Du verwechseltst da was, denn die Erweiterung Folder Pane sortiert die Ordner d.h. Du kannst mit ihr die Ordner so reihen, wie es Deinen Bedürfnissen entspricht.
    Ich selber verwende
    Manually sort folders
    gefällt mir persönlich besser. Aberauf das Filtern Deiner Mails, die an Deine Arkor-Aliasadressen kommen, haben diese Erweiterunge keinen Einfluss.