1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update auf TB 3.1.2 Passwörter weg

  • generalfrag
  • 9. September 2010 um 15:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • generalfrag
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Sep. 2010
    • 9. September 2010 um 15:16
    • #1

    Hallo Forum,
    ich habe die Suchfunktion schon verwendet aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

    Heute habe ich meinem TB ein Update auf 3.1.2 gegönnt und bereue es leider auch schon wieder, denn nach der Installation sind alle meine Passwörter zu den POP3 Konten weg, das heisst unter gespeicherte PW ist nichts mehr vorhanden auch ein Einspielen der Sicherung mittels MozBackup änderte daran nichts.
    Emails wie auch Konten wurden schadlos beibehalten wie auch die die Zugangsdaten bis auf die Passwörter.

    Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder muss ich nun alle Konten-PW wieder per Hand einpflegen und woran liegt es das auch eine Wiederherstellung durch MozBackup nichts brachte?


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

  • lemarc
    Gast
    • 9. September 2010 um 15:45
    • #2

    MozBackup solltest du in Zukunft von der Liste deiner verwendeten Software streichen. Fehler sind hier leider vorprogrammiert.

  • generalfrag
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Sep. 2010
    • 9. September 2010 um 15:49
    • #3

    Das Problem trat ja nicht nach einem Einspielen von dem Backup auf sondern nach dem Update auf 3.1.2, danach waren ja die Passwörter weg, auch der Versuch die Passwörter wieder neu einzuspielen brachte nichts.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. September 2010 um 18:12
    • #4

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, generalfrag!

    In TB 3 ist die Passwortdatei anders aufgebaut und sie wird beim Update aus der alten TB 2er Datei erzeugt, deshalb nutz das nachträgliche Einfügen einer 2er PW_Datei nicht.
    Siehe dazu

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionshinweise_3.1.3

    Versionshinweise 3.1.3[/url]"]Alle Systeme

    * Passwörter werden seit Thunderbird 3 an einem anderen Ort (in einer SQLite-Datenbank) gespeichert. Wenn Sie zwischen 3.0rc1 und älteren Versionen hin und her wechseln, werden die Passwörter nicht mehrfach übernommen. Nur beim ersten Verwenden eines Profils werden die "alten" Passwörter in die SQLite-Datenbank übernommen.

    Du kannst das Moz-Backup in zip umbenennen und entpacken und den dabei zum Vorschein kommenden Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... umbenennen und in den Ordner Profiles kopieren.
    Dann TB mit dem Profilmanager starten, auf neues Profil erstellen und dann den Profilordner auswählen, dann wird das Profil upgedatet.
    Im Zweifelsfall hast du ja das Backup noch vorliegen und auch das "missglückte" Profil liegt ja noch im Ordner Profiles und kann mit dem Manager gestartet werden.

    Ach ja: gib mal in die erweiterte Forensuche links mozbackup ein, dann weißt du, warum wir davon nicht begeistert sind. Eine einfache Kopie des Profilordners eine gute Variante der Datensicherung.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • lemarc
    Gast
    • 9. September 2010 um 18:13
    • #5

    Dies war auch nur ein allgemeiner Hinweis. ;)

    Siehe dazu: FAQ:Passwörter werden vergessen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™