1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch wird nicht importiert

  • ThorstenViola
  • September 12, 2010 at 12:31 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 12, 2010 at 12:31 AM
    • #1

    Hallo,

    ich arbeite mit Mozilla Thunderbird und habe seiner Zeit mein Adressbuch als *.ldif-Datei abgespeichert. Nun bekomme ich es nicht mehr importiert - soll heißen, im Thunderbird sehe ich keinerlei eMail-Adressen mehr. Ich habe im Gegenzug dazu die Datei über WEB.DE versucht zu installieren und dort tauchen erstaunlicherweise sämtliche Adressen auf. Wer weiß Rat?

    Lg, Thorsten

    Edit : Es handelt sich um ein POP3.Konto (WEB.DE) unter TB 3.1.4, das Betriebssystem ist Windows 7 Home

    Edited 2 times, last by ThorstenViola (September 26, 2010 at 1:04 PM).

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • September 13, 2010 at 3:50 PM
    • #2

    Hi,
    wie hast du denn versucht, das exportierte Adressbuch zu importieren?
    Ist danach vielleicht ein neues Adressbuch aufgetaucht?

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 13, 2010 at 4:05 PM
    • #3

    Hey,

    ich habe es wie folgt versucht :

    Extras -> Importieren ... -> "Adressbücher" und die entsprechende Datei ausgewählt

    Ja, ein neues Adressbuch ist aufgetaucht, allerdings ist dieses vollkommen leer.

    Übrigens, wenn ich neu angelegte Mail-Adressen anlege, erscheinen sie in sämtlichen Adressbüchern, lösche ich eine, wird sie überall gelöscht.

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 17, 2010 at 7:03 PM
    • #4

    Mhm, nachdem ich heute ein wenig gegooglet und herum gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass im Mail-Verfassen die importieren Adressen angezeigt werden, wenn ich das entsprechende Adressbuch auswähle. Wenn ich allerdings dieses ausgewählte Adressbuch direkt anwähle, erscheint überraschenderweise keine einzige Mail-Adresse. Also habe ich mir einfach mal die Mühe gemacht, und habe nach Schließen des TB die Datei "abook.map" gelöscht und die Datei "impab.map" in "abook.map" umbenannt. Und siehe da, die Adressen werden jetzt auch im persönlichen Adressbuch angezeigt.

    Ist es richtig, dass es auch in den gesammelten Adressen angezeigt wird? Ich kann mmich an ältere Versionen erinnern, wo das nicht der Fall war.

  • Vic~
    Guest
    • September 18, 2010 at 10:53 AM
    • #5
    Quote from "ThorstenViola"

    ... in "abook.map" umbenannt. Und siehe da, die Adressen werden jetzt auch im persönlichen Adressbuch angezeigt.
    Ist es richtig, dass es auch in den gesammelten Adressen angezeigt wird?


    Hallo Thorsten,

    das Umbenennen war sehr geschickt; ich dachte beim Überfliegen des Postings Du hättest es schon vorher gemacht bzw. eine "abook.map" importiert.
    {Anm.: "Windows 7 Home" - Fragen lese ich kaum, da ich es nicht benutze bzw. habe ~ mich also auch damit nicht auskenne.} ;)

    Ja in den gesammelten Adressen wird es angezeigt - Du kannst (was ich Dir empfehle) aber genügend 'Unter'-Adressbücher [sinnvoll ausgewählt] erstellen. - z.B. für Mailing-Listen :zustimm:

    Schönes Wochenende!

    MfG ... Vic :hallo:

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 18, 2010 at 1:57 PM
    • #6
    Quote from "Vic~"

    Ja in den gesammelten Adressen wird es angezeigt - Du kannst (was ich Dir empfehle) aber genügend 'Unter'-Adressbücher [sinnvoll ausgewählt] erstellen. - z.B. für Mailing-Listen :zustimm:


    Hallo, Vic!

    Danke für Deine Antwort.

    Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine ganz dunkel in Erinnerung zu haben, dass es bei einer der älteren Versionen nicht der Fall war. :gruebel:

    Ich hatte gestern ebenfalls noch ein zweites Adressbuch versucht zu importieren, allerdings werden die Adressen sowie Namen hieraus gar nicht angezeigt. Aus diesem Grunde hatte ich gestern noch weiter mit dem Donnervogel gespielt und bin dabei mit dem Gockel-Suche auf ein anderes Programm gestossen, welches die Adressbücher aus dem TB übernimmt. Dort wurden überraschenderweise sämtliche Adressbücher samt Adressen angezeigt. :eek:

    So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. :wall:

    Ebenfalls ein schönes Wochenende!

    Lg, Thorsten

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 22, 2010 at 5:19 PM
    • #7
    Quote from "ThorstenViola"

    Ist es richtig, dass es auch in den gesammelten Adressen angezeigt wird? Ich kann mmich an ältere Versionen erinnern, wo das nicht der Fall war.


    Ich hatte heute ein weiteres Adressbuch angelegt, wobei sämtliche Adressen aus dem Haupt-Adressbuch auftauchten.

    Außerdem hatte ich mir eine Untergruppe im Adressbuch angelegt, wo ich Adressen aus dem Hauptordner hinein verschob, allerdings sind jetzt die Adresse weder im Haupt- noch in der Untergruppe zu finden, auch in "gesammelte Adressen" sind sie unauffindbar. Auch wenn ich über Google nichts finden konnte, denke ich nicht dass DAS so richtig ist!

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 25, 2010 at 8:13 PM
    • #8

    Hallo!

    Sorry, dass ich schon wieder nerven muss.

    Ich hatte gerade mal die Fehlerkonsole im Donnervogel geöffnet und dort heisst es mehrfach :

    gSearchInput is null
    Quelldatei: chrome://messenger/content/addressbook/abCommon.js
    Zeile: 588

    Dort heisst es genauer:

    function onAbClearSearch()
    {
    gSearchInput.value = "";
    onEnterInSearchBar();
    }

    Kann es sein, dass gewisse Zusammenhänge bestehen?

    Lg, Thorsten

  • Vic~
    Guest
    • September 28, 2010 at 5:26 PM
    • #9
    Quote from "ThorstenViola"

    ...Sorry, dass ich schon wieder nerven muss.
    ... [gSearchInput is null
    ... gSearchInput.value = ""


    Hallo Thorsten,

    Du nervst nicht!

    Ich kann Dir leider auf die Schnelle nichts Konstruktives anraten.
    {Ich müßte mich jetzt da tiefer in die Materie einarbeiten! - Bedauerlicherweise habe ich auch kein Win7}

    Da der Suchindex Null ist und der Wert leer ist denke ich daß das Adressbuch einfach nicht gefunden wird.
    ((Durch zu freies Hin- und Herkopieren von Dateien kann man sich seinen TB auch recht schnell zerschießen.))

    Von meiner Seite aus sieht es so aus, daß ein Neuaufbau der Adressbücher wohl das Beste ist.

    MfG .. Vic

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 28, 2010 at 9:37 PM
    • #10

    Hallo, Vic!

    Gut, dass Du es nicht so empfindest, nur nervt es mich mittlerweile selber ungemein.

    Quote from "Vic~"

    Da der Suchindex Null ist und der Wert leer ist denke ich daß das Adressbuch einfach nicht gefunden wird.
    ((Durch zu freies Hin- und Herkopieren von Dateien kann man sich seinen TB auch recht schnell zerschießen.))

    Aber selbst nach zahlreichen Neu-Installationen des TB dürfte doch das Problem des Zerschießens beseitigt werde, oder?

    Das Erstellen eines neuen Adressbuches dürfte sich bei fast 100 Einträgen schon fast langwierig erscheinen, aber auch nicht unmöglich!

    Dennoch einen lieben Dank für Deine Hilfe und Mühe!

    Lg, Thorsten

    Edited once, last by ThorstenViola (September 29, 2010 at 1:47 PM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 28, 2010 at 11:56 PM
    • #11

    Hallo,

    Quote from "ThorstenViola"


    Aber selbst nach zahlreichen Neu-Installationen des TB dürfte doch das Problem des Zerschiessens beseitigt werde, oder?


    zur Verdeutlichung der Auswirkungen deiner Aktionen bitte mal die ersten Zeilen hier Deinstallation lesen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 29, 2010 at 9:26 AM
    • #12
    Quote from "graba"

    zur Verdeutlichung der Auswirkungen deiner Aktionen bitte mal die ersten Zeilen hier Deinstallation lesen.


    Hallo, Graba!

    Beim Googeln bin ich quasi darüber gestolpert, dass der Profilordner (in meinem Falle : C:\Users\Thorsten Viola\AppData\Roaming\Thunderbird) trotz Deinstallation auch weiterhin besteht. Diesen hatte ich ebenfalls per Hand von der Festplatte gelöscht.

    Lg, Thorsten

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • September 29, 2010 at 1:50 PM
    • #13
    Quote from "Vic~"


    Ich habe schon mal leicht damit angefangen. Anfangs werden auch die Mail-Adressen angezeigt, allerdings bei dem zweiten oder dritten Starten des TB sind die Adressen wieder verschwunden (bei dem Erstellen einer neuen Mail erscheinen die Adressen wiederum im Adressbuch).

  • Vic~
    Guest
    • September 29, 2010 at 5:43 PM
    • #14
    Quote from "ThorstenViola"

    ... bei dem zweiten oder dritten Starten des TB sind die Adressen wieder verschwunden (bei dem Erstellen einer neuen Mail erscheinen die Adressen wiederum im Adressbuch).


    Hallo Thorsten,

    also da ist einfach 'der Wurm drin'! :(

    Das hatte ich auch mal bei einer portablen Version.
    Nach langem Reparieren habe ich dann alles von Grund auf *neu* aufgebaut.
    Auf einem USB-Stick ist ein "tabula rasa" natürlich einfacher ... ;)

    Sorry daß mir da nicht Weiteres einfällt :!:

    MfG ... Vic

  • ThorstenViola
    Member
    Posts
    14
    Member since
    5. Sep. 2009
    • October 1, 2010 at 12:26 AM
    • #15

    Hallo, Vic!

    Denke auch, dass es sich leider nicht ohne Weiteres zu beheben geht. Selbt nach dem neuen Aufsetzen meines Betriebssystems hat es damals schon nicht funktioniert :-(

    Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass Du nicht weiterhelfen konntest. Ich bedanke mich trotz alledem (auch bei allen anderen) für die Tipps!

    Lg, Thorsten

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™