TB - WS 2008 TS Problem

  • Hallo,


    wir sind vor zwei Tagen von OE auf TB umgestiegen. Heute nun haben wir durch einige Rückfragen bemerkt das ohne erkennbares Muster verschieden Mails bei Kunden nicht ankommen. Empfangen von E-Mails ist kein Problem nur 70% der versendeten gehen nicht durch. Das Ganze passiert ohne jegliche Fehlermeldung.


    Wir nutzen TB auf Windows Server 2008 TS. Haben mehrere Konten (POP) eingepflegt und diese bzw. alle Mails und Ordner aus OE importiert.


    Hoffe auf schnelle Hilfe.

  • Hallo schelm-flitz


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der Donnervogel frisst eigentlich keine Mails und ich würde mal alle Mails gleichzeitig per BCC an eine eigene Adresse senden, dann hat man eine Kontrolle. Kann man auch in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner fest einstellen.

  • Hallo rum,


    an alle Adresse von unserem eigenen Server kommen die Mails an. Sobald wir aber gmx, freenet oder hotmail Adressen angeben bleiben die Mails wie verschwunden aber auch nicht alle. Wie gesagt ohne erkennbares Muster. mir ist es ja auch ein Rätsel ;-)

  • Das ist nicht ganz klar

    Zitat von "schelm-flitz"


    an alle Adresse von unserem eigenen Server kommen die Mails an.


    Meinst du damit, dass eine mail die z.B. an eine gmx, freenet oder hotmail Adresse geht, nicht ankommt, aber die Kopie per Bcc bei euch auf dem Server eintrudelt?

  • Nein, ich versende eine Mail an einige Adressen unseres eigenen Server drei davon im BCC und ich nehme noch eine freenet Adresse mit is BCC. Alles kommt an nur die an freenet.de nicht. Und so zieht sich das durch den Tag :nixweiss:

  • Hmm, sorry, aber wenn eine Mail raus geht kommt sie an den Server und der schickt sie dann an die Adressen. Da ist also TB nicht mehr im Spiel, denn die Mail ist dort ja raus und geht ordnungsgemäß an die anderen (BCC-) Adressen.
    Evtl. verschwindet sie im SPAM Filter des Providers?

  • Hallo,


    wir haben ähnliche Probleme, ebefalls Win2008 R2 als TS. Bei POP3 Konten Abruf der Donnervogel kommen einige Mails nicht rein. Wir haben jetzt auf IMAP umgestellt und beobachten die Sache. Beim Versand genau dieselben Probleme. Ausgehende Mails auf eigene Server sind problemlos und binnen Sekunden wieder drin. An "externe" Adressen jedoch kommen die manchmal nie oder wenn dann bis zu einer Stunde später an. Scheint so als ob die Mails die TB erzeugt bei einigen Providern vom Spamfilter knallhart aussortiert werden.