Zu Adressb. hinzufügen: keine Optionen in Version 3.1.3[erl]

  • Hallo,


    seit dem Update auf TB 3.1.3 habe ich keine Möglichkeit mehr, durch Rechtsklick auf einen Absender im Kontextmenü auszuwählen, in welchem Adressbuch ich den Kontakt speichern möchte. Egal, wie ich's versuche: Die Adresse landet in "Gesammelte Adressen" und nicht dort, wo ich sie haben möchte. Das scheint Absicht der Entwickler zu sein, die ihre neue One-Click-Lösung irgendwie toll finden.
    Hat jemand einen Trick, wie ich die bisherige Auswahlmöglichkeit wieder bekomme? (Auf den Vorschlag, doch einfach anschließend den Kontakt aus "Gesammelte Adressen" in ein anderes Adressbuch zu verschieben, kann ich verzichten.)


    Am liebsten hätte ich ja überhaupt eine intelligente Adressverwaltung, die mir über das Kontextmenü nicht nur die Adressbuchauswahl, sondern auch die Zuordnung zu Mailinglisten ermöglicht.
    Und dann, wo ich gerade beim Wünschen bin, würde ich gern jedem Profil ein Standard-Adressbuch zuordnen können, in dem - dann gern im One-Click-Verfahren - die Absenderadressen abgelegt werden.
    Weder bei der Thunderbird-Konfiguration noch bei den Add-Ons bin ich fündig geworden - weiß jemand Rat?


    Beste Grüße,
    daizi

  • Zitat von "allblue"

    Hallo, die Erweiterung "StarMoveContact" hilft.


    allblue :
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dank diesem Add-on geht das Verschieben eines Kontakts ins richtige Adressbuch erheblich bequemer, obwohl ich - zumindest in der neuen TB-Version 3.1.3 - nach wie vor zunächst keine andere Wahl habe, als den Kontakt in "Gesammelte Adressen" aufzunehmen, und erst beim zweiten Klick auf den Stern ("Kontakt bearbeiten") eine Auswahl angeboten bekomme.
    Der Autor des Add-ons plant, wie ich sehe, das Tool um eine Mailinglistenfunktion zu erweitern. Erfreulich!
    Dann fehlt zu meinem Glück nur noch die Möglichkeit der Einstellung eines Standardadressbuchs pro Profil.


    daizi

  • Hallo,


    arbeite direkt mit einem Doppelklick auf den ungespeicherten noch grauen Stern, dann kannst du direkt auswählen. Siehe auch im Link meiner Signatur.

  • Zitat von "allblue"


    arbeite direkt mit einem Doppelklick auf den ungespeicherten noch grauen Stern, dann kannst du direkt auswählen. Siehe auch im Link meiner Signatur.


    Auch auf die Gefahr hin, pingelig zu erscheinen: Der scheinbare Doppelklick ist keiner. Es sind zwei direkt nacheinander ausgeführte Einzelklicks, von denen der erste den Kontakt in den "Gesammelten Adressen" speichert, der zweite das "Kontakt bearbeiten"-Menü öffnet.
    Beweis: Auch, wenn ich im Menü "Abbrechen" auswähle, ist der Stern gelb und der Kontakt in den "Gesammelten Adressen" abgelegt, ich kann also nur den zweiten Schritt abbrechen.


    Nichtsdestrotrotz ist das Tool eine große Hilfe - vielen Dank nochmal für den Tipp!


    daizi

  • Hallo,
    ich arbeite noch nicht lange mit Thunderbird.
    Die Absender aller eingehenden Mails werden in meinem Adressbuch gespeichert.
    Kann ich das irgendwo abstellen ?
    Ich arbeite mit der neuesten Version von Thunderbird.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar

  • Hallo Sissy


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das sollte eigentlich standardmäßig nicht eingeschaltet sein, lässt sich hiermit mail.collect_email_address_incoming abschalten.


    Da sollte man aber nur dran gehen, wenn man zuvor eine Kopie des Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... gemacht hat.

  • Hallo rum,
    vielen Dank für die Antwort.
    Den Punkt "mail.collect_email_address_incoming " finde ich nicht .
    Bei Konfiguration bearbeiten unter Mail.collect sind nur die beiden nachfolgend aufgeführten :


    mail.collect_addressbook; vom Ben… string moz-abmdbdirectory://abook.mab


    mail.collect_email_address_outgoing; vom Ben… boolean false


    Kann ich irgendwo "mail.collect_email_address_incoming " hinzufügen ?


    Viele Grüsse
    Sissy

  • Guten Morgen Sissy,


    klick mal in das Listenfeld und dann mache einen Rechtsklick>Neu>Boolean und dort fügst du die Zeile ein.

  • Hallo rum,
    vielen Dank, hat wunderbar funktioniert.
    Ich hatte schon so viele Freunde gefragt, aber keiner konnte mir helfen.
    So lerne ich täglich etwas hinzu.
    Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag
    wünscht
    Sissy