1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Verschwundene Archive wieder in Tb einbinden ?[erl.]

• mathex
  • 17. September 2010 um 15:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mathex
    Mitglied
    • 17. September 2010 um 15:44

Hallo,
    ich nutze Thunderbird (Ver. 3.0.7/Win XP 32b, SP2/IMAP) erst seit ein paar Wochen. Leider hatte ich am letzten WE einen fetten PC-Absturz.
    Später stellte ich dann in Thunderbird fest, das meine Archive für t-online der Jahre 2008 u. 2009 zwar noch namentlich vorhanden waren, aber leider komplett leer (auch auf dem web-server von t-online waren alle mails der Jahre 2008-2009 gelöscht - nur meine nichtarchivierten 2010er emails waren noch drauf). Im Gegensatz zu dem GMX-Archiv, was vollkommen unbeschädigt war.
    Im meinem Profilordner in User/Einsstellung etc.gibt es aber immer noch einen Ordner: IMAPMails, der einen Unterordner:secureimap.tonline-2.de mit einem weiteren Unterordner http://Inbox.sbd/archiv.sbd, welcher 2 endungslose Dateien mit Namen 2008 u. 2009 enthält mit zugehöriger .msf datei, welche von der Größe in MB meine komprimierten, "verschwundenen" Archivdateien darstellen. Ich hab auch jetzt mit dem Programm „Mboxview.exe“ reingeschaut und es sind definitiv die verschwundenen Archive 2008 u. 2009, deren enthaltene emails auch mit „Mboxview“ lesbar sind.

Frage: Wie krieg ich die wieder in Thunderbird wiederhergestellt?

Weiß Jemand Rat ?
    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, auch da ich mich mit Thunderbird noch nicht auskenne, da ich den erst seit eine paar Wochen nutze.

Grüße

Mathex

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. September 2010 um 15:58

Halo mathex,

ex bringt überhaupt nichts ein Thema zwei Mal zu posten. Du hast das doch schon hier beschrieben. Änderungen und weitere Entwicklungen solltest Du ebenfalls dort posten, damit nicht zwei Stränge bearbeitet werden. Insofern handelt es sich hier um ein unerwünschtes Doppelposting.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. September 2010 um 16:22

Hallo Mathex

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Bitte lösche das unerwünschte Doppelposting hier > T-Online-Archiv verschwunden durch Klick auf das X oben rechts am Beitrag, dann wird dir hier sicher auch bald jemand antworten.
    Dies ist ein User-Helfen-Usern Forum und da wir das alle freiwillig und unbezahlt in unserer Freizeit oder bei Leerlaufzeiten "auf Arbeit" leisten, kann es schon mal etwas dauern

EDIT: slengfe: da hier bereits geantwortet wurde, wenn auch nur dein Hinweis, kann dieser Beitrag durch den TE nicht gelöscht werden, deshalb meine Bitte zum Löschen des anderen Beitrages.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. September 2010 um 17:06

HI,
    danke fürs Löschen!
    Ok, du hast also die Dateien gefunden. Dass du nun zuerst eine Kopie des Profilordners machen solltest ist klar?

Zitat von "mathex"

Ordner: IMAPMails, der einen Unterordner:secureimap.tonline-2.de mit einem weiteren Unterordner http://Inbox.sbd/archiv.sbd, welcher 2 endungslose Dateien mit Namen 2008 u. 2009 enthält mit zugehöriger .msf datei, welche von der Größe in MB meine komprimierten, "verschwundenen" Archivdateien darstellen.

Du sagst ja, auch auf dem Server sind die Unterordner weg.
    Dann kopiere die endungslosen Maildateien ..mit Namen 2008 u. 2009 .. in den Ordner \mail\localfolders
    Die Dateien *.msf und http://Inbox.sbd/archiv.sbd kannst du löschen.
    TB sollte dann nach dm Start im lokalen Ordner die Archivordner haben.
    Ich kopiere Mails aus den IMAP Ordnern immer in lokale Ordner, da die IMAP-Ordner ja immer ein Abbild des Servers darstellen und man da schnell mal in TB und auf dem Server was gelöscht hat...

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• mathex
    Mitglied
    • 17. September 2010 um 18:22

Hallo rum,

danke für deine Antwort. – Man ist ja hier um jeden Tip froh –
    Hab’s so mit umkopieren etc. versucht, wie du beschrieben hast, leider hat’s nicht geklappt. Kann in Thunderbird unter „lokale Ordner“ immer noch nichts von den Archiven sehen.
    Könnte es sein, daß diese doch ein wenig beschädigt sind, obwohl ich die ganz gut mit „mboxview“ lesen kann?
    Gibt’s eine Möglichkeit (oder ein Programm) die alten Archive vielleicht ähnlich „mboxview“ anstatt nur zu lesen auch zu editieren und neu zu komprimieren und es dann nochmal so zu versuchen?

mathex

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. September 2010 um 18:25

Hi,

Zitat von "mathex"

Könnte es sein, daß diese doch ein wenig beschädigt sind, obwohl ich die ganz gut mit „mboxview“ lesen kann?

nee, davon ist nicht auszugehen.
    Welche Datein hast du genau wohin kopiert?
    Wie groß sind die Dateien?
    TB war beendet?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• mathex
    Mitglied
    • 17. September 2010 um 21:02

Hallo rum,

ja, Thunderbird war beendet. Ich hab erst mal in Docus/Einstellungen etc. mein Thunderbirdprofil auf ne andere Partition kopiert. Dann hab ich im Originalprofil unter http://secureimap.t-online-1.de/Inbox.sbd/Achives-1.sbd die beiden endungslosen Dateien 2008 (95 MB) und 2009 (312 MB) in den Ordner mail/localfolders geschoben und im Ordner http://secureimap.t-online-1.de/Inbox.sbd/Achives-1.sbd den gesamten Ordner Inbox.sbd gelöscht. Danach wieder Thunderbird gestartet und leider kam nix. Oder war das jetzt nicht richtig?

mathex

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. September 2010 um 16:06

Hallo und guten Tag.hmm, wenn du die endungslosen Dateien direkt in den

Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders

kopiert hast (nicht in die Kopie ;) ), dann sollten die auch in TB direkt im lokalen Ordner zu sehen sein.

Installiere mal das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die Ordner aus der Kopie raus.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• mathex
    Mitglied
    • 19. September 2010 um 12:54

Hallo rum,

Supertip, hat Klasse mit „Mboximport“ geklappt. Alle beide Archivordner 2008 u. 2009 wieder in Thunderbird/Lokale Ordner sichtbar. -T-online-postmaster hat mir nämlich geschrieben, dass er die emails in meinem t-online-web-konto nicht wiederherstellen kann-
    Bin dir sehr dankbar.

Grüße mathex

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. September 2010 um 15:28

Fein, freut mich, dass ich dir helfen konnte!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™