Abwesenheitsnotiz (autom. mail)

  • Thunderbird-Version 3.1, Kontoart POP , Betriebssystem Win 7


    Hallo,
    könnt Ihr mir eine deutsche Anleitung empfehlen, wie man eine Abwesenheitsnotiz erstellt?

  • Hallo thubinu,


    nein, da wirst du keine finden. Das ist nämlich ziemlicher nonsence, denn du willst ja vermutlich deinen PC nicht 24/7 laufen lassen, wenn du mal ein paar Tage weg bist, oder?
    Das sollte man also direkt auf dem Mailserver machen und da sollte man sich dann überlegen, ob man wirklich somit Spammern automatisch die Adresse bestätigen will, bösen Buben den Hinweis geben möchte, dass man nun x Tage weg ist etc.


    Oder was möchtest du genau erreichen?

  • Zitat von "rum"


    Oder was möchtest du genau erreichen?


    Ich möchte nur ausgewählten Absendern (damit spam ausgeschlossen) mitteilen, dass ich mich erst am x.x. wieder ' um Sie kümmern kann'. D.h. ich bin erreichbar, mein PC ist regelmäßig eingeschaltet.
    Allerdings möchte ich nicht generell vorab informieren, sondern nur, wenn sie mir ein mail senden.

  • Nun, du kannst ja einen Autoresponder nicht selektiv einsetzen und somit ginge die Nachricht bei jeder eingehenden Mail raus, inkl. Spam.


    Idee: du kannst eine Vorlage erstellen und unter Datei>Speichern als Volage abspeichern.
    Dann in Extras>Filter einen Filter erstellen, wenn von enthält xyz, dann Aktion: Antworte mit Vorlage.
    Schau mal in die Anleitung bezüglich Filter erstellen.

  • Eventuell bietet auch dein E-Mail-Provider eine solche Funktion in seinem Web-Interface an.

  • Zitat von "lemarc"

    Eventuell bietet auch dein E-Mail-Provider eine solche Funktion in seinem Web-Interface an.

    so ähnlich hatte ich es auch ausgedrückt

    Zitat von "rum"

    Das sollte man also direkt auf dem Mailserver machen

    :mrgreen: