1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einbinden alter Ordner in neues Konto unmoeglich

  • awill1
  • 21. September 2010 um 20:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • awill1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    21. Sep. 2010
    • 21. September 2010 um 20:11
    • #1

    Hallo,

    ich benutze 3.1.4 unter windows 7 (neuinstallation) und moechte ein IMAP Konto einrichten.

    Nach erfolgreicher Einrichtung des Kontos aendere ich nun unter
    Server-Einstellungen das Lokale Verzeichnis.
    In dem so gewählten Verzeichnis befinden sich meine Emails eines POP3-Kontos vom alten Rechner inclusive msf-Dateien.
    Die dort verwendete Version war ebenfalls 3.1.x. Ich weiß leider nicht mehr welche Unterversion.
    Nach Neustart von Thunderbird werden die alten ordner auch prima angezeigt.

    Nun rufe ich neue emails von provider ab: Alle ordner verschwinden und es bleibt nur noch Inbox uebrig. In Inbox werden nur die abgerufenen emails angezeigt. Ein Nachschauen auf der Festplatte ergibt, dass die nich mehr angezeigten Ordner vollstaendig geloescht wurden. Die abgerufenen Emails wurden zusätzlich in die alte Inbox-Datei geschrieben.
    Das ganze ist reproduzierbar.

    Es ist doch unglaublich, oder?

    Eine Idee, wie ich das Konto neu einrichten kann?

    Gruss, Andreas Will

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2010 um 21:36
    • #2

    Hallo awill1 und willkommen im TB-Forum,

    das ganze ist alles andere als unglaublich, sondern absolut verständlich. Du hast ein IMAP-Konto eingerichtet. Suche in der Anleitung danach und lerne den Unterschied zwischen IMAP und POP kennen. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass TB die Mails nicht auf dem Server findet und sie daher auch in TB löscht.
    Binde die Mails doch einfach in den lokalen Ordner ein oder lege das POP-Konto nochmals an und binde die Mails dort ein. Dann das IMAP-Konto synchronisieren und die Mails aus dem POP-Konto / Lokalen Ordner in die entsprechenden Ordner des IMAP-Kontos verschieben. Dann werden sie automatisch auf den Server kopiert und Du hast alle Mails in Deinem IMAP-Konto. Alternativ kannst Du das POP-Konto natürlich einfach benutzen. Das hängt davon ab, welche Kontenart Dir lieber ist.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™