Update Meldung trotz erfolgreichem Update (3.1.4) Win7[erl.]

• Hallo allerseits,

ich weiß nicht inwieweit dies ein Problem darstellt, aber auf meinem aktiven Konto wird unter "Hilfe" "Heruntergeladenes Update jetzt installieren" angezeigt, obwohl das Update scheinbar Installiert wurde (3.1.4.).
    Startet man neu, so bleibt die Meldung bestehen (wie eine Schleife).
    Wenn ich Thunderbird als Admin (also nicht das aktive User-Profil) ausführe, ist unter "Hilfe" nur "Nach Updates suchen" zu lesen.

Muss ich irgendwie tätig werden, oder wird beim nächsten, verfügbaren Update dieser "Fehler" einfach behoben werden?

Danke.

• guten Abend!

Ich kenne ähnliche Meldungen auch, wo bei Hilfe oft steht, Update wird heruntergeladen,und von einem Download ist weit und breit nichts zu sehen. Ich mach das dann immer so, dass ich dieneueste thunderbirdversion vom Link Herunterladen auf dieser Seite nochmal hole, drüberinstalliere, und RUhe ist im Vogelhaus.

• Hallo nochmal,

habe jetzt mal die neuste Version drüber installiert, die Meldung unter "Hilfe" ist aber geblieben.
    Nach einem Neustart von Thunderbird bleibt sie auch weiterhin erhalten.
    Soll ich es ignorieren oder doch noch etwas anderes probieren?

Grüße.

• Guten Abend!

Du könntest noch versuchen, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, ob dann diese Meldung auch auftritt, denn vielleicht wird sie durch eine Erweiterung verursacht.
    Auch könntest Du probeweise ein neues Profil anlegen, indem Du thunderbird mit dem Profilmanager startest, Startmenü ausführen thunderbird.exe -p und ein Testprofil mit einem Konto erstellst. Tritt da die Meldung nicht auf, dann ist wohl in Deinem Profil was nicht ganz sauber. Tritt sie im abgesicherten Modus von Thunderbird nicht auf, dann ist eine Erweiterung oder vielleicht sogar ein Theme der Übeltäter.

• Hallo allerseits,

Bei mir war dieser "Schönheitsfehler" selbst nach dem Update auf 3.1.5 verblieben.

Um die Meldung loszuwerden half es, unter Windows 7 den Inhalt des Verzeichnises "Mozilla Thunderbird" unter

"C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Thunderbird"

zu verschieben. (EDIT: Zuvor stand hier "löschen". Wie etwas weiter unten von Rothaut angemerkt: Sicherer ist es natürlich, die Dateien zu behalten, um bösen Überaschungen vorzubeugen.)

Um eventuellen Sorgen vorzugreifen: Dort befindet sich NICHT das Profil, sondern nur gespeicherte Update-Informationen. Unter Vista sollte es genau so gehen. Wo dieser Ordner unter XP liegt, weiß ich leider nicht.

Gruß,
    MiB1982

Edited once, last by mib1982 ().

• Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

Vielen Dank für diese Rückmeldung.
    Unter XP liegt dieser Ordner:
    c:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    aber um sich unangenehme Überraschhungen zu ersparen, ist es besser, den Ordner zunächst mal zu verschieben und nicht zu löschen.

• Hallo nochmals,

danke für die freundliche Begrüßung und danke für die Hinweise. Habe den obigen Beitrag bezüglich der Vorschläge editiert.

Gruß,
    mib1982