1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update Meldung trotz erfolgreichem Update (3.1.4) Win7[erl.]

  • kinski80
  • 27. September 2010 um 19:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kinski80
    Gast
    • 27. September 2010 um 19:42
    • #1

    Hallo allerseits,

    ich weiß nicht inwieweit dies ein Problem darstellt, aber auf meinem aktiven Konto wird unter "Hilfe" "Heruntergeladenes Update jetzt installieren" angezeigt, obwohl das Update scheinbar Installiert wurde (3.1.4.).
    Startet man neu, so bleibt die Meldung bestehen (wie eine Schleife).
    Wenn ich Thunderbird als Admin (also nicht das aktive User-Profil) ausführe, ist unter "Hilfe" nur "Nach Updates suchen" zu lesen.

    Muss ich irgendwie tätig werden, oder wird beim nächsten, verfügbaren Update dieser "Fehler" einfach behoben werden?

    Danke.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 27. September 2010 um 20:13
    • #2

    guten Abend!

    Ich kenne ähnliche Meldungen auch, wo bei Hilfe oft steht, Update wird heruntergeladen,und von einem Download ist weit und breit nichts zu sehen. Ich mach das dann immer so, dass ich dieneueste thunderbirdversion vom Link Herunterladen auf dieser Seite nochmal hole, drüberinstalliere, und RUhe ist im Vogelhaus.

    In Memoriam Rothaut

  • kinski80
    Gast
    • 27. September 2010 um 20:18
    • #3

    Ah, danke für die Anwort.
    Werde das mal probieren!

  • kinski80
    Gast
    • 30. September 2010 um 16:01
    • #4

    Hallo nochmal,

    habe jetzt mal die neuste Version drüber installiert, die Meldung unter "Hilfe" ist aber geblieben.
    Nach einem Neustart von Thunderbird bleibt sie auch weiterhin erhalten.
    Soll ich es ignorieren oder doch noch etwas anderes probieren?

    Grüße.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 30. September 2010 um 17:41
    • #5

    Guten Abend!

    Du könntest noch versuchen, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, ob dann diese Meldung auch auftritt, denn vielleicht wird sie durch eine Erweiterung verursacht.
    Auch könntest Du probeweise ein neues Profil anlegen, indem Du thunderbird mit dem Profilmanager startest, Startmenü ausführen thunderbird.exe -p und ein Testprofil mit einem Konto erstellst. Tritt da die Meldung nicht auf, dann ist wohl in Deinem Profil was nicht ganz sauber. Tritt sie im abgesicherten Modus von Thunderbird nicht auf, dann ist eine Erweiterung oder vielleicht sogar ein Theme der Übeltäter.

    In Memoriam Rothaut

  • mib1982
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 20. Oktober 2010 um 10:42
    • #6

    Hallo allerseits,

    Bei mir war dieser "Schönheitsfehler" selbst nach dem Update auf 3.1.5 verblieben.

    Um die Meldung loszuwerden half es, unter Windows 7 den Inhalt des Verzeichnises "Mozilla Thunderbird" unter

    "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Thunderbird"


    zu verschieben. (EDIT: Zuvor stand hier "löschen". Wie etwas weiter unten von Rothaut angemerkt: Sicherer ist es natürlich, die Dateien zu behalten, um bösen Überaschungen vorzubeugen.)

    Um eventuellen Sorgen vorzugreifen: Dort befindet sich NICHT das Profil, sondern nur gespeicherte Update-Informationen. Unter Vista sollte es genau so gehen. Wo dieser Ordner unter XP liegt, weiß ich leider nicht.

    Gruß,
    MiB1982

    Einmal editiert, zuletzt von mib1982 (20. Oktober 2010 um 11:52)

  • kinski80
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 11:02
    • #7

    Hallo mib1982,

    das war die Lösung!
    Die Meldung ist verschwunden.

    Vielen Dank, auch an Rothaut für die Vorschläge.

    Grüße.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 20. Oktober 2010 um 11:07
    • #8

    Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Vielen Dank für diese Rückmeldung.
    Unter XP liegt dieser Ordner:
    c:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    aber um sich unangenehme Überraschhungen zu ersparen, ist es besser, den Ordner zunächst mal zu verschieben und nicht zu löschen.

    In Memoriam Rothaut

  • mib1982
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Okt. 2010
    • 20. Oktober 2010 um 11:54
    • #9

    Hallo nochmals,

    danke für die freundliche Begrüßung und danke für die Hinweise. Habe den obigen Beitrag bezüglich der Vorschläge editiert.

    Gruß,
    mib1982

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™