1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails können nicht gesendet werden

  • tubarao
  • 3. Oktober 2010 um 08:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tubarao
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Okt. 2010
    • 3. Oktober 2010 um 08:56
    • #1

    Guten Morgen,

    seit einigen Tagen kann ich keine mails mehr senden. Der Empfang klappt problemlos.
    Nach dem Sendeversuch erscheinen folgende Fehlermeldungen

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Cannot connect to SMTP server 195.137.212.10 (195.137.212.10:25), connect error 10051.

    und

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.xbalk.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    tubarao

    Windows XP
    Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.4
    Kontoart: POP

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 3. Oktober 2010 um 10:05
    • #2

    guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Ist bei Dir ein Virenscanner oder eine Firewall aktiv? Darf der Virenscanner ausgehende Mails scannen? Das würde ichihm auf jeden Fall untersagen.
    Kannst Du denn außerhalb von Thunderbird den SMTP-Server erreichen?
    Mit Telnet Verbindung überprüfen

    In Memoriam Rothaut

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Oktober 2010 um 11:14
    • #3
    Zitat von "tubarao"


    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Cannot connect to SMTP server 195.137.212.10 (195.137.212.10:25)


    Hallo :)

    von hier ist der Server erreichbar und meldet sich mit

    Code
    220 mail.server-home.net  MailSite ESMTP Receiver Version 4.5.6.7 Ready + eWall v3.0.217
    Zitat


    connect error 10051.


    Windows Sockets Error Codes

    Code
    Network is unreachable.
    
    
    
    
        A socket operation was attempted to an unreachable network. This usually means the local software knows no route to reach the remote host.
    Zitat


    Kann mir jemand helfen?


    Ergänzend zur Rothaut: welche Sicherheitssoftware ist installiert? Wie sind die Einstellungen des SMTP-Servers in TB? Re: Update auf 3.1.4 keine Senden mehr kennst Du?

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tubarao
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Okt. 2010
    • 3. Oktober 2010 um 17:47
    • #4

    Hallo rothaut hallo schlingo,

    Über Web ist das senden der Mails i.O. Sicherheitssoftware ist avast.
    Das Mail Problem bestand auch vor der Instalation. In den Einstellungen kann ich nicht erkennen, ob die Mails gescannt werden.

    Gruß

  • tubarao
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Okt. 2010
    • 3. Oktober 2010 um 17:57
    • #5

    jetzt habe ich den ich Erreichbarkeit des Servers mit telnet geprüft
    Pop3 i.o.
    SMTP n.i.o

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 3. Oktober 2010 um 19:49
    • #6

    Guten Abend!

    Ich würde auf jeden Fall bei Avast den Mailschutz für ausgehende Mails deaktivieren, denn so viel Selbstvertrauen wirst Du doch haben,d ass Du keine Mails mit Viren verschickst. Ich hatte nämlich bei einem Provider ein ganz ähnliches Problem, dass es immer hieß der Server smtp.xxx.at hat keine korrekte Begrüßung gesendet und noch so einiges.
    ausgehenden Mailschutz bei Avast 5 deaktiviert, und alles lief wieder wie normal.
    Es gibt in Avast5 eine Registerkarte die Mailschutz heißt, und da drin gibts auch ein Kontrollkästchen für ausgehende Mails scannen, das musst Du deaktivieren, und mitunter nochmal bestätigen, dass du diesen Schutz wirklich aufheben willst.

    In Memoriam Rothaut

  • tubarao
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Okt. 2010
    • 3. Oktober 2010 um 20:15
    • #7

    Hallo Rothaut,

    das Scannen ausgehender Mails habe ich deaktiviert. Damit habe ich eine Fehlermeldung weniger. Schon mal vielen Dank dafür!
    Bleibt leider noch die Meldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.xbalk.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Hast Du dafür auch noch einen Tip?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 3. Oktober 2010 um 20:27
    • #8

    Hast Du nach deaktivieren des ausgehenden Mailschutzes den Rechner neu gestartet? Ich meine, meinen Kopf möchte ichnicht verwetten, aber das könnte helfen.

    In Memoriam Rothaut

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Oktober 2010 um 16:58
    • #9
    Zitat von "tubarao"


    Über Web ist das senden der Mails i.O.


    Hallo :)

    das sagt leider überhaupt nichts und bringt uns hier nicht weiter.

    Zitat


    Sicherheitssoftware ist avast.


    Sonst nichts? Avast hat AFAIK keine Firewall. Es ist z.B. wirklich keine Firewall, nicht einmal die Windows eigene aktiv?

    Zitat


    Das Mail Problem bestand auch vor der Instalation. In den Einstellungen kann ich nicht erkennen, ob die Mails gescannt werden.


    Versuche es einmal mit einem sauberen Neustart.

    Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

    Erreichst Du jetzt den SMTP-Server per telnet?

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™