1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Rücksicherung in Win7 funktioniert nicht [erl.]

  • landbastler
  • 3. Oktober 2010 um 20:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 3. Oktober 2010 um 20:07
    • #1

    Hallo,
    ich hatte einen Rechner mit XP und Thunderbird 3. Nun habe ich einen neuen PC mit Win7 - 32 bit und dem neusten Thunderbird. Unter XP habe ich, wie in diesem Forum beschrieben, das Profil aus dem Ordner \Thunderbird\Profiles\ gespeichert und dann auf dem Win7 Rechner in den Ordner Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles kopiert. Wenn ich dann Thunderbird starte kommt die Meldung, dass das Programm bereits laufen würde und ich das laufende Programm schließen möge. Laut Taskmanager läuft es aber nicht. Woran kann das liegen ?

    Gruß landbastler

  • muzel
    Gast
    • 3. Oktober 2010 um 20:48
    • #2

    Hallo,
    gibt es eine Datei parent.lock im Profil? Dann löschen.
    Hast du, d.h. der angemeldete Nutzer, volles Lese- und Schreibrecht im Profilverzeichnis?
    Gruß, muzel

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 6. Oktober 2010 um 09:22
    • #3

    Hallo muzel,

    danke für den Hinweis, aber ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Ich hatte ürsprünglich das von Thunderbird in Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles angelegte Profil gelöscht und durch meine gesichertes Profil ersetzt. Nun habe ich die Software deinstalliert und neu installiert, dann Thunderbird einmal aufgerufen um ein Profil erstellen zu lassen, aber ohne ein Konto anzulegen.
    Dann in den Windows Explorer dort den o.g. Ordner aufgesucht wo sich das neu angelegte Profil "y7dfv3..." befand. Dann in mein gesichertes Profil gegangen und alle Dateien die sich im Ordner des alten Profiles befanden kopiert und in den Ordner des neuen Profiles eingefügt und fertig.
    Mein Fehler war den neuen Profil-Ordner komplett durch den Alten zu ersetzen. Im 2. Anlauf blieb der neue Profil-Ordner erhalten und bekam nur den Inhalt des alten Profiles.

    Gruß landbastler

  • hjordi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Okt. 2010
    • 18. Oktober 2010 um 12:23
    • #4

    Hallo liebe Forummitglieder,

    habe identisches Problem mit dem Übertragen meines alten Profiles (alter Rechner: WIN XP, SP3) auf den neuen Rechner (WIN 7).

    Kommt auch immer die Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht..." (gleiches Problem habe ich auch mit Firefox!!).

    Kann es sein, dass die beiden Programme von WIN 7 geblockt werden??

    Danke für Hilfe...

    Henning

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. Oktober 2010 um 13:59
    • #5

    Hallo Jordi und willkommen im thunderbirdforum!

    Weder Thunderbird noch Firefox werden von Win7 blockiert.
    Wenn du deinen alten Rechner noch hast bzw. die Daten davon, würde ich so vorgehen, das wäre auf jeden Fall ein sicherer Weg sowohl bei Firefox wie auch bei Thunderbird:
    Du nimmst vom XPrechner den Ordner aus c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird und kopierst ihn auf dem Win7rechner nach c:\users\username\appdata\roaming. Erst dann installierst Du thunderbird.
    analog machst Dus mit dem ordner Mozilla und Firefox.
    Wenn Du also thunderbird und Firefox schon installiert hast, deninstalliere sie, und gehe so vor, wie ich beschrieben habe, vorausgesetzt Du hast die alte Platte noch.

    In Memoriam Rothaut

  • hjordi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Okt. 2010
    • 18. Oktober 2010 um 15:16
    • #6

    Hallo Rothaut,
    vielen Dank für die nette Begrüßung und die prompte Info. Habe es nochmal so - wie beschrieben - versucht - nun hat es funktioniert!!
    Auch nach dem Neustart alles perfekt in Funktion!!
    :top:

    Grüße, Henning

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. Oktober 2010 um 19:48
    • #7

    gutenAbend Jordi!

    Vielen Dank für die rückmeldung, fein, dass er Vogel jetzt wieder reibungslos fliegt.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern