Rücksicherung in Win7 funktioniert nicht [erl.]

  • Hallo,
    ich hatte einen Rechner mit XP und Thunderbird 3. Nun habe ich einen neuen PC mit Win7 - 32 bit und dem neusten Thunderbird. Unter XP habe ich, wie in diesem Forum beschrieben, das Profil aus dem Ordner \Thunderbird\Profiles\ gespeichert und dann auf dem Win7 Rechner in den Ordner Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles kopiert. Wenn ich dann Thunderbird starte kommt die Meldung, dass das Programm bereits laufen würde und ich das laufende Programm schließen möge. Laut Taskmanager läuft es aber nicht. Woran kann das liegen ?


    Gruß landbastler

  • Hallo,
    gibt es eine Datei parent.lock im Profil? Dann löschen.
    Hast du, d.h. der angemeldete Nutzer, volles Lese- und Schreibrecht im Profilverzeichnis?
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,


    danke für den Hinweis, aber ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Ich hatte ürsprünglich das von Thunderbird in Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles angelegte Profil gelöscht und durch meine gesichertes Profil ersetzt. Nun habe ich die Software deinstalliert und neu installiert, dann Thunderbird einmal aufgerufen um ein Profil erstellen zu lassen, aber ohne ein Konto anzulegen.
    Dann in den Windows Explorer dort den o.g. Ordner aufgesucht wo sich das neu angelegte Profil "y7dfv3..." befand. Dann in mein gesichertes Profil gegangen und alle Dateien die sich im Ordner des alten Profiles befanden kopiert und in den Ordner des neuen Profiles eingefügt und fertig.
    Mein Fehler war den neuen Profil-Ordner komplett durch den Alten zu ersetzen. Im 2. Anlauf blieb der neue Profil-Ordner erhalten und bekam nur den Inhalt des alten Profiles.


    Gruß landbastler

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    habe identisches Problem mit dem Übertragen meines alten Profiles (alter Rechner: WIN XP, SP3) auf den neuen Rechner (WIN 7).


    Kommt auch immer die Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht..." (gleiches Problem habe ich auch mit Firefox!!).


    Kann es sein, dass die beiden Programme von WIN 7 geblockt werden??


    Danke für Hilfe...


    Henning

  • Hallo Jordi und willkommen im thunderbirdforum!


    Weder Thunderbird noch Firefox werden von Win7 blockiert.
    Wenn du deinen alten Rechner noch hast bzw. die Daten davon, würde ich so vorgehen, das wäre auf jeden Fall ein sicherer Weg sowohl bei Firefox wie auch bei Thunderbird:
    Du nimmst vom XPrechner den Ordner aus c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird und kopierst ihn auf dem Win7rechner nach c:\users\username\appdata\roaming. Erst dann installierst Du thunderbird.
    analog machst Dus mit dem ordner Mozilla und Firefox.
    Wenn Du also thunderbird und Firefox schon installiert hast, deninstalliere sie, und gehe so vor, wie ich beschrieben habe, vorausgesetzt Du hast die alte Platte noch.

  • Hallo Rothaut,
    vielen Dank für die nette Begrüßung und die prompte Info. Habe es nochmal so - wie beschrieben - versucht - nun hat es funktioniert!!
    Auch nach dem Neustart alles perfekt in Funktion!!
    :top:


    Grüße, Henning