250 Mails (Hotmail) in eine Word Datei zusammenpacken

  • Hallo an Alle :)


    ich brauche eure Hilfe. Ich möchte ca. 250 Mails in meinem Posteingang von Hotmail in eine Word Datei kopieren, sodaß sie sich chronologisch untereinander befinden.


    Meine Softwaredaten:
    OS: Win XP SP 3
    TB Version: 3.1.4
    Add Ons:
    - WebMail 1.3.10
    - WebMail Hotmail 1.2.29
    - ImportExportTools 2.3.5


    Ich habe es bereits probiert mit dem ImportExportTools Addon die Mail ins TXT Format zu speichern (geht ohne Probleme). Allerdings kommen sie zeitlich durcheinander, d.h. sind teilweise nicht mehr chronologisch wenn z.B. mehrere Mails an einem Tag geschickt wurden. Die Uhrzeiten werden nicht im Dateinamen gespeichert (nur das Datum) sodaß sie durcheinanderkommen im jeweiligen Speicherordner.
    Um die ganzen TXT Dateien zu einer zu bekommen, musste ich dann den DOS Befehl "copy" verwenden, was klappt aber umständlich ist UND, wie schon geschrieben, die Mails sind nicht chronologisch.


    Meine Frage an euch:
    Gibt es eine Möglichkeit mit TB meine Mails wirklich chronologisch in einer Datei zu speichern, sodaß alle schön untereinander aufgelistet sind? Als Datei gebe ich mich mit allem zufrieden (.txt, .rtf, etc.), was leicht in eine .doc Datei kopiert werden kann.
    Ich wäre auch bereit das Email Programm zu wechseln, usw. Hauptsache ich kann meine Emails chronologisch, einfach und in Word Dateien archivieren, denn abgesehen von den 250 Mail im Posteingang warten noch viele hunderte mehr in meinen Ordnern in Hotmail.


    Danke!!
    ec8or

  • Hallo ec8or


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "ec8or"

    Ist mein Problem zu schwierig um gelöst zu werden?

    sagen wir: ungewöhnlich und deshalb fehlen einem da wohl erst mal Ideen.
    TB legt die Mails ja im MBox-Format ab und zwar immer die neueste Mail ans Ende der Datei. Aber "neueste" bezieht sich dabei nicht auf den Zeitpunkt des Maileinganges, sondern auf die Ablage in der Datei.
    Deshalb kann eine Mail von Januar hinter der letzten Mail von Heute stehen, wenn du die Mail heute erst in den Ordner legst und deshalb ist der reine Export nicht zielführend.
    Ich würde mal versuchen, die Mails in einem Ordner wie gewünscht zu sortieren und dann markieren und kopieren in einen neu erstellten Ordner.
    Wenn das funzt, ich habe es nie probiert, ob es dann nach der Sortierreihenfolge abgelegt wird, dann kannst du dir die Mailliste anzeigen lassen und in der Überschriftenzeile (Datum, Betreff...) ganz rechts mal das kleine Tabellensymbol anklicken und die Eingangsreihenfolge anklicken und dann nach der sortieren.