1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann seltsamen zweiten Posteingang nicht löschen

  • [molsch]
  • 4. Oktober 2010 um 18:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • [molsch]
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 4. Oktober 2010 um 18:15
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei mir erscheint seit kurzem ein zweiter Posteingangs-Ordner mit einem Papierkorb als Unterordner. Das Ganze lässt sich sowohl per Webinterface als auch per Thunderbird ohne Probleme löschen - ist nur beim nächsten Start wieder da. Beim Unterordner kann ich das Abonement entfernen, der zweite Posteingang bleibt jedoch und wird grau/kursiv dargestellt. Ich habe das Ganze auch nochmal mit einem wunderschönen bunten Bild dokumentiert.

    Irgendjemand eine Idee was da schiefgelaufen ist? Ist natürlich kein sonderlich schwerliegendes Problem aber was da vor sich geht würde mich schon interessieren ;)

    Viele Grüße,
    Felix

    Thunderbird-Version: 3.1.4
    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem: Windows XP Home Edition

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Oktober 2010 um 18:48
    • #2

    Hallo Felix, guten Abend!

    Kontrolliere mal die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • [molsch]
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 4. Oktober 2010 um 18:52
    • #3

    Jede Einstellung steht auf
    Ordner "Entwürfe, etc." in: Kontenname

    Das sollte soweit alles richtig sein, oder?

    Wie es aussieht, kann man den Ordner wohl doch nicht so einfach löschen. Papierkorb klappt aber beim Posteingang kommt (Web-Interface):
    "Der Ordner "Posteingang" konnte nicht gelöscht werden. Meldung des E-Mail-Servers:: Mailbox does not exist, or must be subscribed to."
    Angezeigt wird er trotzdem nicht mehr (bis zum nächsten Login).

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Oktober 2010 um 18:59
    • #4

    Ok, versuche mal folgendes:

    - gehe mit TB Offline
    - entferne die Ordner in TB und beende TB
    - entferne die Ordner per Webmail
    - starte TB Offline (!) und prüfe, ob der Mist wieder da ist :rolleyes:
    - falls nein, gehe online und prüfe nun

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • [molsch]
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 4. Oktober 2010 um 19:12
    • #5

    Hat leider nicht geholfen. Das Ganze scheitert schon daran, dass sich die Ordner beim Offline Arbeiten nicht löschen lassen. Man kann sie weder in den Papierkorb schieben noch komplett entfernen. :-/

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Oktober 2010 um 09:28
    • #6

    Guten MOrgen,

    aber im Web lassen sie sich löschen?
    Beende TB und lösche die Ordner direkt im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... im Unterordner..\imapmail\%Account%
    Mail-Ordner in TB sind endungslose Dateien und dazu gleichnamige Indexdateien mit *.msf (siehe Punkt 11 der Anleitung)
    Beides löschen und TB offline starten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • [molsch]
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 5. Oktober 2010 um 18:05
    • #7

    Im Web kann ich sie löschen, bekomme zwar eine Fehlermeldung aber die Ordner tauchen nicht mehr auf. Nach dem Löschen der Ordner im Thunderbird-Profilordner, sind sie erstmal nicht mehr da (Offline-Modus). Sobald man dann aber wieder online geht, werden sie wieder erstellt - und sind auch im Web wieder da. Scheint mir irgendwie so, dass Thunderbird die Ordner erstellt.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Oktober 2010 um 18:56
    • #8

    hmm, wie kommst du jetzt darauf

    Zitat von "[molsch

    "]Scheint mir irgendwie so, dass Thunderbird die Ordner erstellt.

    wenn du doch sagst

    Zitat von "[molsch

    "]Nach dem Löschen der Ordner im Thunderbird-Profilordner, sind sie erstmal nicht mehr da (Offline-Modus)


    Damit ist doch klar, dass TB vom Server entsprechende Informationen bekommt, sonst würde der Vogel ja auch offline die Ordner anlegen.
    Starte mal TB mit dem Profilmanager und erstelle ein Testprofil und richte das Konto dort ein, was passiert jetzt, erscheinen die Ordner?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • [molsch]
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 5. Oktober 2010 um 20:29
    • #9

    :zustimm: Hat funktioniert.

    Anfangs wurde der Ordner nicht angezeigt, war aber in der IMAP Ordnerstruktur sichtbar. Hab ihn dann nochmal per Web-Interface gelöscht, Thunderbird neu gestartet. Der Ordner ist kurz aufgetaucht und sofort verschwunden, die zu abonierenden Ordner kannten ihn auch nicht mehr. Nochmal Thunderbird neugestartet und immernoch weg ohne kurzes Aufblinken beim Start ;)

    Ich hoffe nur, dass ich meine Einstellungen und Add-Ons transformieren kann ohne, dass auch das Profil den blöden Ordner anzeigt :D
    Oder gibt das jetzt Aufschluss darüber, wie ich den Ordner auch beim Default-Konto entfernen kann?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Oktober 2010 um 08:33
    • #10

    Guten Morgen,

    hmm, das zeigt, dass doch evtl. in TB irgendetwas im Profil verkehrt läuft oder ein Addon dazwischenfunkt.
    Starte doch TB mal im alten Profil mit dem Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • [molsch]
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 6. Oktober 2010 um 15:01
    • #11

    Auch da tritt das Problem wieder auf. Das einzige was die Profile jetzt noch unterscheidet ist ein installiertes Kalender Add-On und ein zusätzliches POP3-Postfach. Ersteres müsste durch den Safe-Mode deaktiviert worden sein. Das Postfach habe ich gerade beim zweiten Profil angelegt: Keinerlei Auswirkungen.

    Da der Kalender nicht mehr in Verwendung ist und ich mir mittlerweile alle Einstellungen und Adressen aufs neue Konto geholt habe, bin ich vollstens zufrieden. Wenn jedoch noch irgendwer brennend an der Lösung des Problems interessiert ist, probiere ich gerne noch ein wenig rum.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™