Excel Tabelle mit Mailadressen für Rundmail

  • Hey Leute,


    ich bin noch relativ neu mit dem Thunderbird unterwegs(bisher eigentlich nur Browser-Mail genutzt), aber bin jetzt wegen des Studiums auf Thunderbird umgestiegen.
    Jetzt habe ich die Aufgabe angenommen eine Mailverteilerliste für unseren Studiengang zu erstellen. Alles kein Problem.


    Jetzt mein eigentliches Anliegen:
    Kann ich ein Openoffice-Tabellendokument (mit den Spalten: Name, Vorname, Mailadresse) irgendwie importeiern für eine Rundmail?


    Ich stell mir das irgendwie so in die Richtung vor, dass ich eine Mail mit gewissen Parametern oder ähnlich vor.
    z.B.


    Hey %spalte2%,


    Ich habe dich jetzt unter %spalte1%, "spalte2", und der Emailadresse: "spalte3" eingetragen.



    Also natürlich dann Zeilenweise auslesung oder so.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir ein bisschen helfen ob und wie das so möglich ist.


    mfg


    Cooper

  • Hallo und willkommen im Forum!
    müsste gehen mit dem Add-on MailMerge.
    Du müsstest den Modus "Personal Mail" nehmen. Lies genauestens die leider nur englische Anleitung und wie die Einträge in der *.csv auszusehen haben.
    Wenn du nicht klar kommst, noch mal hier nachfragen. Ich hatte das selbst mal durchexerziert, ist aber schon länger her.
    Leider hast du unsere etwa unauffällige gelbe Hinweistafel übersehen. In diesem Fall brauche ich auf jeden Fall deine TB-Version. Ich weiß nämlich nicht, ob das Add-on mit älteren Versionen kompatibel ist. Und ob es auf einem Mac läuft?



    Gruß