Übernahme Profil bei Rechnerumzug

  • Hallo,
    ich möchte demnächst einen neuen Rechner mit Win 7 erwerben und dabei möglichst die Kontoeinstellungen vom alten Rechner (Win XP) auf den neuen Rechner übertragen. Meine Mail-Daten sind in einem gesonderten Ordner unter "Eigene Dateien" abgelegt. Die Profil-Daten befinden sich im Standard-Verzeichnis unter "Dokumente und Einstellungen"\user\Anwendungsdateien\Thunderbird. Wenn ich auf dem neuen Rechner TB installiert habe, kann ich einfach die Profil-Dateien in das entsprechende Verzeichnis unter Win 7 kopieren (wo finde ich dieses)? Die Mail-Dateien kann ich ja individuell in einen bestimmten Ordner speichern, ich denke, nach entsprechender Vorgabe des Zielordners auf dem neuen Rechner könnte ich diese vom Alt-PC dorthin kopieren. Nur eben bei den Profil-Dateien bin ich mir nicht sicher, ob das so geht.
    Danke im Voraus.


    Aktuell: TB 3.1.4, POP, Win XP

  • Hallo und guten Abend,


    das war keine gute Idee

    Zitat von "eisbaer0401"

    Meine Mail-Daten sind in einem gesonderten Ordner unter "Eigene Dateien" abgelegt. und

    denn damit ist das Profil zerrissen. Du hast die Verzeichnispfade in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen geändert?


    Es ist absolut richtig, dass Profil nicht im Systembereich zu lassen, aber dafür startet man TB mit dem Profilmanager und erstellt ein Profil, wobei man unter Ordner wählen dann den gewünschten Ort angibt. Dann bleibt nur Dokumente und Einstellungen"\user\Anwendungsdateien\Thunderbird\profiles.ini in C: und in der ini findet TB den Pfad ;)


    Ich würde auf dem neuen System TB installieren und zuvor das Profil an die gewünschte Stelle kopieren, dann TB mit dem Profilmanager starten und auf Profil erstellen und Ordner wählen und dort dann den Ordner anklicken.
    Wenn du aber nun dein altes Profil nimmst, dann sind die Mails ja nicht am richtigen Ort und ich empfehle dir deshalb, einfach das Profil komplett neu zu machen und die Mails und Adressen dann zu importieren. Sonst startest du mit Chaos, denn du müsstest im Profil wieder alle Pfade einzeln neu anlegen :flop:
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)


    Alles zum Profil findest du in der Anleitung unter Punkt 11 (Button oben oder Link in meiner Sig.)