Ordner Gesendet lässt sich nicht komprimieren [erl.]

  • Hallo,


    hier erstmal die Rohdaten:


    Thunderbird neueste Version 3.1, POP Konto, Windows Vista Ultimate 32 Bit


    Zu meinem Problem:


    Ich habe seit fast einem Jahr den Ordner gesendet wohl nicht mehr gelöscht und kompremiert.
    Folgedessen ist im Profile Ordner der Ordner "sent" auf 4,02 GB angestiegen.


    Ich habe alle E-Mails aus dem Ordner Gesendet gelöscht und den Ordner Repariert. Aber der Ordner lässt sich nicht komprimieren. Folgedessen
    bleibt der sent Ordner im Profile bei seinen 4 GB.


    Auch habe ich probiert beide send ordner also auch den index Ordner aus den Profil zu löschen, in der Hoffnung das sich der Ordner neu erstellt.
    Funzt aber auch nicht.


    Nu weiß ich nicht mehr weiter. Wenn ich die 4 GB in dem sent ordner nicht wegbekommen funzt das teil ja nicht.


    Bitte Hilfe, habe langsam kein Bock mehr, habe gestern 3 Stunden daran rumgedoktert.


    Danke im Voraus.

  • Zitat von "watto73"


    Ich habe seit fast einem Jahr den Ordner gesendet wohl nicht mehr gelöscht und kompremiert.
    Folgedessen ist im Profile Ordner der Ordner "sent" auf 4,02 GB angestiegen.


    Hallo :)


    Folders and messages

    Zitat

    The maximum size of a folder is 4GB unless the file system limits the maximum file size to a lower value.


    Zitat


    Auch habe ich probiert beide send ordner also auch den index Ordner aus den Profil zu löschen, in der Hoffnung das sich der Ordner neu erstellt.
    Funzt aber auch nicht.


    Doch, das ist in Deiner Situation die einzige Möglichkeit. Beachte, dass Du TB vor dieser Aktion natürlich zuerst beenden musst und Du die richtige Datei erwischst. Das solltest Du eigentlich an der Größe erkennen. Ich hoffe für Dich, dass es nicht mehrere so große Dateien gibt.


    Zitat


    Bitte Hilfe, habe langsam kein Bock mehr, habe gestern 3 Stunden daran rumgedoktert.


    Für die Zukunft beachte unbedingt Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Ordner komprimieren. (Grundsätzlich ist das Lesen der Anleitungen und FAQs keine schlechte Idee. Ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: genau dafür machen sich die Ersteller die Mühe. Aber pssst, ja nicht weitersagen ;) )


    Zitat


    Danke im Voraus.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    ergänzend noch ein kleiner Tipp:
    vermeide es, Maildatenbanken größer als 300-500 MB anwachsen zu lassen (im Vergleich: meine größte hat 80 MB).
    Und lasse dir die Größen der Ordner direkt in TB anzeigen mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns.
    Du wirst erstaunt sein, wie groß die Ordner wirklich sind, denn TB löscht fast nie etwas. Wenn du also z.B. 20 Mails von einem Ordner in einen andren verschiebst, hast du 20 Mails mehr.
    Selbst ein gelöschter Papierkorb kann riesengroß sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Vielen Dank für die Hilfe, habe es jetzt endlich hinbekommen.


    Der Tipp mit dem Add on war super, habe es auch gleich bei meiner Freundin installiert.


    Vielen Dank noch mal.