TB holt aol-mails nur teilweise ab [erl.]

  • Hallo!


    TB v3.1.4; POP; privater AOL-emailaccount; win7 x64


    Seit ich mit meinem persönlichen Laptop im Gästenetz des Fraunhoferinstitus ENAS bin, holt TB nur einige Mails ab, andere nicht. Dachte zunächst an eine Firewall, aber ein Admin sagte mir jetzt, ins Gästenetz käme alles durch.


    Eben konnte ich z.b. auch bestens die Mail für die Forumsaktivierung in diesem Forum hier abholen.


    Es ist auch nicht so, dass die nicht abgeholten Mails einen Anhang hätten, sprich, ich erkenne kein Muster. Sie werden auch nicht bei AOL selbst unter Spam geführt.


    Gemerkt, dass einige Mails nicht ankamen, habe ich erst gestern Abend zu Hause, als ich dort mit meinem normalen PC die Emails abrief. Da ich eigentlich eine halbe Stunde zuvor bei der Arbeit bereits abgerufen hatte, wunderte ich mich natürlich, dass ich doch welche erhalten hatte. Auf beiden Clients (Laptop und PC) ist die Option "Mails auf dem Server belassen" aktiv, damit ich die Mails auf beiden Computern erhalte.
    Nun habe ich die Mails bei AOL noch mal "als neu makier[t]", aber sie wurden nach wie vor nicht abgeholt.



    Jetzt stellt sich natürlich die große Frage: Was ist da los und kann man daran was ändern? Das ganze natürlich am besten heute noch. ;-)


    Vielen Dank für Anregungen und Tips,
    mfg,
    Blackeagle

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    Nun habe ich die Mails bei AOL noch mal "als neu makier[t]", aber sie wurden nach wie vor nicht abgeholt.


    Woher soll TB das wissen, es interessiert es überhaupt nicht lt. POP-Protokoll, es ist ja kein IMAP-Konto?
    TB hat eine eigene Zähldatei, um bei der von dir genannten Einstellung nur noch nicht schon einmal abgerufene Mails herunterzuladen.
    Wenn du möchtest, dass noch einmal alle heruntergeladen werden, lösche diese Datei (TB vorher beenden)..
    Sie heißt popstate.dat.
    Möchtest du aber vollkommenen Zugriff haben, richte das Konto als IMAP neu ein. Du kannst dabei das POP-Konto durchaus parallel betreiben. Solltest dich aber um die Eigenheiten von IMAP unbedingt im Netz kundig machen um Mailverluste zu vermeiden.
    z.B.
    http://de.wikipedia.org/wiki/I…t_Message_Access_Protocol
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi!


    Das mit dem löschen der popstate.dat war offensichtlich eine gute Idee! Auch wenn ich nicht weiß, was da vorher schief gelaufen ist, funktioniert es jetzt wieder.
    Ging ja einfacher als erwartet :-)


    Vielen Dank,
    mfg,
    Blackeagle