verschiedene Profile [erl.]

  • Hallo,


    ich habe mir gerade zum ersten Mal überhaupt Thunderbrid runtergeladen. Mein PC wird von mehreren Personen verwendet. Ist es möglich, dass Thunderbird mit einer Seite startet, bei der zunächst gefragt wird, welcher Anwender seine Emails abfragen möchte? Wie das auch bei der Startseite von Hotmail ist (sofern da mehrere Emailaccounts gespeichert sind, Bsp. siehe unten). Wenn sagen wir mal dann da steht Michi, Joerg, Martin, klickt dieser dann auf seinen Namen und landet dann bei seinem persönlchen Thunderbirdkonto. Geht sowas?


    Ach und ne ganz kleine Extrafrage noch. Kann man bei Thunderbird irgendwie die oberste Menüleiste wegklicken? Ich meine die mit "Datei, Bearbeiten, Ansicht, ..." ich brauche die nicht. Mir würde die darunter mit den Bildchen (Abrufen, Verfassen...) reichen.


    Besten Dank im Voraus.


    [IMG:http://img89.imageshack.us/img89/4694/accountsf.jpg]

  • Hallo Heng-Yu,


    und willkommen im Forum!
    Leider hast du unseren kleinen unauffälligen "gelben Kasten" übersehen,
    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/xclixhjl/WichtigerHinweis_neu.png]
    so dass ich nicht weiß, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.


    Aber ich gehe mal davon aus, dass du kein Windows 98 mehr benutzt. Ab XP ist jedes Windows in der Lage, sauber mehrere Benutzerkonten anzulegen. Und in jedem Benutzerkonto wird nach dem erstmaligen Start des Thunderbird für jeden Benutzer ein eigenes TB-Benutzerprofil angelegt. Sauber von den anderen Benutzern getrennt.


    Selbstverständlich kann TB auch mit Hilfe des Profilmanagers mit mehreren Profilen arbeiten. Es ist sogar möglich, mehrere Profile mit je einem eigenen Icon zu zu versehen. Aber das hat nichts mit Mehrbenutzerbetrieb zu tun.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Thunderbird-Version (3.1.4)
    Kontoart (IMAP)
    Betriebssystem (XP)


    Also ich woltte gerade keine unterschiedlichen Benutzerkonten bei Windows einrichten müssen. Es sollte eine Lösung innerhalb von Thunderbird sein. So wie es auch bei Hotmail ist.


    Deine Erklärung zu den Profilen bei Thunderbird habe ich leider nicht verstanden. Habe die Menüs durchgeschaltet, aber nicht gesehen, wo ich sowas wie bei Hotmail machen kann.



    Ähmm... und wenn Du mir das mit der oberen Menüleiste auch noch sagen könntest, wäre das echt super. :D

  • Hi Heng-Yu
    Ein weg ist Thunderbird mit dem Profilmanager zu starten. Dies ist über die Eingabeauforderung von Windows möglich. Dazu wählst du in der Eingabeauforderung den Installationspfad von Thunderbird und startest Thunderbird mit dem Parameter -p. Nun hast du die Möglichkeit weitere Konten anzulegen und die weiter die Möglichkeit zu wählen, dass jedes mal gefragt werden soll, welches Konto gestartet werden kann. Über Verknüpfungen kann auch für jedes Konto ein eigenes Icon erstellt werden.
    Ich hoffe das war die gewünschte Information.
    Gruß Krischan

  • Danke für die rasche Antwort. :D


    Hat denn dann vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das mit der Menüleiste machen kann?

  • Hi,
    derzeit fällt mir zu dem Problem nur das Addon HideMenubar ein. Kann aber nicht sagen wie gut dieses Funktioniert.
    Gruß Krischan