Mails nach Löschen auf Server belassen

• Guten Abend,
    vermutlich ist die Beantwortung meiner Frage relativ einfach, aber ich fand leider keine Antwort.
    Ich nutze Version 3.1.4 mit einem IMAP-Konto. Wenn ich E-Mails im TB lösche, werden sie auch gleichzeitig auf dem Server gelöscht. Das möchte ich deaktivieren, so dass die Mails lediglich im TB gelöscht werden.

Frage: Wie geht das?

Vielen Dank!

• Hallo Beto,

und willkommen im Forum!

Quote from "Beto"

... mit einem IMAP-Konto. Wenn ich E-Mails im TB lösche, werden sie auch gleichzeitig auf dem Server gelöscht.

Das ist doch prima!
    Thunderbird macht genau das, was sich für ein IMAP-Konto gehört.

Quote from "Beto"

Das möchte ich deaktivieren, so dass die Mails lediglich im TB gelöscht werden.

Warum richtest du denn dann dein Konto als IMAP-Konto ein?
    (Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und werden durch den Client nur angezeigt!)

Vorschlag:
    1.) Informiere dich bitte in unserer Anleitung über den Unterschied zwischen den beiden Betriebsarten POP3 und IMAP.
    2.) Entscheide dich, welche du weiterhin nutzen willst, beachte dabei die Vor- und Nachteile beider.
    3.) Wenn du dich für POP3 entscheidest, dann richte das Konto als ein solches neu ein.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Beto!

Und als Ergänzung: wenn du dich dafür entscheidest, weiterhin IMAP zu nutzen, dann verschiebe bzw. kopiere aufhebenswerte Mails in lokale Ordner.