Neues Konto mit "gelbem Schloss"?? [erl.]

  • Hallo an alle TB user,


    bin so ziemlich seit den Anfängen von Thunderbird dabei und konnte dieses bisher ohne fremde Hilfe nach meinen Bedürfnissen einrichten. Mein System: Windows XP SP3, Thunderbird 3.1.4


    Habe heute meine Konten neu geordnet und eines davon aus dem Lokalen Ordner als eigenständiges eingerichtet. Und dieses hat nur den Ordner "Posteingang" und ist mit einem "gelben Schloss" belegt.
    Ich kann zwar senden und empfangen, aber beim Senden der ersten Nachricht wurde kein Ordner "Gesendet" angelegt, also kann auch keine Nachricht als gesendet gespeichert werden. TB versucht zwar ewig die Nachricht zu speichern und meldet dies auch, aber es geschieht nichts und ich muss den Speicherversuch manuell abbrechen.
    Habe die Einstellungen mit denen der bereits vorhandenen Konten zig-mal verglichen, alles gleich und trotzdem... :nixweiss: !?
    Kann mir jemand sagen/schreiben was hier los ist??
    Ach ja, das neue Konto ist bei freenet, die anderen bei strato.


    Danke schon mal im Voraus!


    otii.M
    PS. hatte mich zuvor bereits durch das Forum gearbeitet und auch über die Suchfunktion nichts Entsprechendes gefunden!!

  • Hi otti.M,


    und willkommen im Forum!
    Das "gelbe Schloss" bedeutet, das die Verbindung mit SSL oder TLS verschlüsselt, also gesichert ist. Solltest du damit Probleme bekommen, kannst du diese Verschlüsselung in den Konteneinstellungen deaktivieren (=> KEINE). Diese Verschlüsselung bezieht sich eh nur auf die Verbindung zwischen deinem eigenen Client und dem Server. Wie es von dort aus bis zum Empfänger weitergeht, kannst du eh weder wissen noch beeinflussen.


    Die Speicherung der gesendeten Mails ist ein anderes Thema. Der "Gesendet"-Ordner wird vom TB nur angelegt, wenn er zum ersten mal benutzt wird. Versuche mal, die zweite Einstellmethode ("andere Ordner").
    Leider hast du vergessen, die Kontoart (POP3/IMAP) anzugeben ... . Bei IMAP gibt es manchmal Probleme bei einigen Providern => Suchfunktion.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    danke für deine Tipps, ich habs geschafft : :D !!


    Hier rekapituliere ich für die anderen user:


    1. das gelbe Schloss verschwindet, wenn die Verschlüsselung unter ==>Kontoeinstellung/Servereinstellungen/Verbindungssicherheit auf "Keine" umgestellt wird.


    2. bei der Erstellung des neuen Kontos hatte ich den auf "IMAP" voreingestellten Server ahnungslos übernommen. Nach deinem Hinweis hatte ich das Konto gelöscht, neu eingerichtet und diesmal POP3 als Server gewählt. Und siehe es klappt: nach der ersten gesendeten Mail wurde der Ordner "Gesendet" sofort eingerichtet.


    Nochmals vielen Dank und Grüße an alle Foristen,


    otti.M

  • Hallo an alle,


    habe bei meinem vorigen post vergessen zu erwähnen, dass das Problem mit dem IMAP Server und des nicht automatisch eingerichteten Konto "Gesendet" den Provider <<Freenet>> betrifft.


    Also, alle TB user die ein freenet Konto einrichten und in ihrem Freenetaccount sämtliche Ordner anlegen möchten, auf "POP3" umstellen!


    Grüße an alle Foristen,


    otti.M

  • Hallo otti.M, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das

    Zitat von "otti.M"

    Also, alle TB user die ein freenet Konto einrichten und in ihrem Freenetaccount sämtliche Ordner anlegen möchten, auf "POP3" umstellen!

    stimmt nicht so richtig. Man kann natürlich auch mit IMAP arbeiten und mit Datei>Abonnieren die gewünschten Ordner anzeigen lassen, die Mails bleiben dann auf dem Server. Dabei empfiehlt sich Peters Tipp mit "Anderer Ordner" den abonnierten Ordner in den Konten-Einstellungen auszuwählen.


    Lies mal gleich unter Erste Schritte in der Anleitung alles zum Unterschied POP<>IMAP

  • Hallo rum,


    danke für die Richtigstellung!


    Habe mich mit vorangehendem post nämlich an jene user wenden wollen, welche sich nicht allzu tief in die Gestaltungsmöglichkeiten von TB einarbeiten wollen; wie ich nämlich.


    Die Einstellung mit dem "Anderen Ordner" habe ich zwar versucht, hat aber nichts gebracht. Wahrscheinlich weil ich´s ohne "Abonnieren" gemacht hatte.


    Nochmals Danke und Grüße an alle,


    otti.M