1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Installation TB 3.1.4

  • Fraro
  • October 15, 2010 at 11:53 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Fraro
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    15. Oct. 2010
    • October 15, 2010 at 11:53 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe mir TB 3.1.4 auf einen Windows 7 (Home) Laptop installiert. Dann habe ich zwei IMAP-Konten eingerichtet. Nun treten folgende Probleme auf, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

    1) Beim zweiten Konto werden die gesendeten Mails nicht gespeichert. Es erscheint die Fehlermeldung

    "Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?"

    Die mit "ja" oder "abbrechen" zu bestätigen ist. Wenn man abbricht erhält man die Nachricht, dass die Mail zwar versandt wurde, aber nicht gespeichert werden konnte. Ein manuelles speichern funktioniert auch nicht.

    Beim zuerst eingerichteten Konto werden die Mails, die rausgegangen sind, problemlos unter gesendet gespeichert.

    An was liegt das und wie kann ich es beheben?

    2) Ich möchte für alle Konten offline die Mails auf dem Rechner haben und gerne unter lokaler Ordner zusammenführen. Dort steht mir aber z.Z. kein Posteingang zur Verfügung. Es wird nur der Papierkorb und der Postausgang angezeigt.

    Wie kann ich die Daten aller IMAP-Accounts im lokalen Ordner zusammenführen?

    Vielen Dank schon mal. :D

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 15, 2010 at 12:19 PM
    • #2

    Hallo Fraro

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    1. versuche es mal mit dem Menüpunkt "Anderer Ordner".. in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner, wähle dort den Ordner aus. Davor muss der IMAP Ordner natürlich abonniert sein (Datei>Abonnieren).
    Manche IMAP-Konten haben mit der Ablage der gesendeten Mails über den Client aber Probleme, dann halt einen lokalen Ordner wählen und die relevanten Mails ab und zu in den Imap Ordner per Maus schubsen.

    2. bei IMAP Konten sind die Ordner in TB ja nur Abbilder der Server-Ordner und dass kann man dann nicht global machen, das geht nur bei POP.

    Quote from "Fraro"

    Ich möchte für alle Konten offline die Mails auf dem Rechner haben und gerne unter lokaler Ordner zusammenführen

    dann ist es sowieso besser, die Ordner per Filter in lokale Ordner zu kopieren/verschieben, weil IMAP Ordner werden ja immer abgeglichen und wenn man dort was löscht, ist es auch auf dem Server futsch...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • October 15, 2010 at 12:34 PM
    • #3

    Hi Fraro,

    und willkommen im Forum!

    Quote from "Fraro"


    1) Beim zweiten Konto werden die gesendeten Mails nicht gespeichert. Es erscheint die Fehlermeldung
    "Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?"


    Ja, das ist ein altbekanntes Problem. Bei einigen Providern treten beim Hochkopieren der gesendeten Mails in den "Gesendet"-Ordner auf dem IMAP-Server Probleme auf.
    Lösungen oder zumindest Ansätze dazu findest du mit Hilfe der Forensuche. Bitte dort die Fehlermeldung reinkopieren.


    Quote from "Fraro"


    2) Ich möchte für alle Konten offline die Mails auf dem Rechner haben und gerne unter lokaler Ordner zusammenführen.


    Dieses "offline verfügbar machen" hat absolut nichts mit den "lokalen Ordnern" (=> POP3!) zu tun! Es ist auch alles andere als ein Datenbackup! Es ist lediglich eine Möglichkeit, damit User immer auf ihre IMAP-Mails zugreifen können, auch wenn sie gerade offline sind oder nur eine schlechte (oder teuere) Internetverbidnung haben.
    Warnung: Auch bei diesen Mails gelten die Regeln für IMAP! Also Schreiben, Löschen, Kopieren usw. => alles wird bei der nächsten Onlineverbindung auf dem Server und dem Client synchronisiert!
    Lösung: per Filter oder Maus in eine in den lokalen Ordnern angelegte Ordnerstruktur kopieren. So hast du ein echtes Backup.
    NB: Bestimmte Standardordner werden bei den POP3-Konten erst bei deren Notwendigkeit angelegt.

    Quote from "Fraro"

    Wie kann ich die Daten aller IMAP-Accounts im lokalen Ordner zusammenführen?


    Wenn die o.g. Beschreibung nicht reichen sollte: Auch diese Frage kam "oft und gern". Auch hier hilft die Forensuche.
    Suchworte: IMAP + Sicherung bzw. lokal speichern

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™