Übertragung OE-Adressbuch mit Ordnerstruktur [erl.]

  • Hallo,


    es ist zwar schon viel über die Übertragung des Adressbuches (.wab) von Outlook Express zu Thunderbird geschrieben worden.


    Klar ist mir jedoch noch nicht, ob ich mein Outlook-Express 6 Adressbuch (.wab) auch incl. der Ordnerstruktur und evtl. sogar incl. diverser angelegter Gruppen, die innerhalb einzelner Ordner exisitieren, zu Thundebird übetragen kann.


    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Hallo mensch9


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich kann mich nicht entsinnen, dass das

    Zitat

    incl. der Ordnerstruktur und evtl. sogar incl. diverser angelegter Gruppen, die innerhalb einzelner Ordner exisitieren

    mal exakt geklärt wurde.
    Warum startest du TB nicht mit dem Profilmanager und erstellst ein Testprofil und importierst dann, damit kannst du ja dann nichts kaputt machen. Wenn es klappt, mache eine Kopie deines derzeitigen Profilordners: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und importiere dann da. Auch hier gilt ja, im Zweifelsfall hast du die Kopie und bist in Minuten wieder auf dem jetzigen Stand.
    Btw: den Zwischenschritt kannst du dir natürlich sparen, wenn du eine Sicherheitskopie hast und wir freuen uns, wenn du uns das Ergebnis dann mitteilst.
    Falls Fragen sind, melde dich.

  • Hallo,


    Jahre später möchte ich Euch über eine Lösung für meine eigene Frage informieren. Die Übertragung des OE-Adressbuches mit Ordnerstruktur zu Thunderbird funktioniert nicht. Man kann jedoch unter jedem OE-Ordner eine Gruppe (dies ist der OE-Begriff für Verteilerliste) anlegen, in die man die Kontakte des Ordners hineinschiebt. Importiert man nun mit Thunderbird das OE-Adressbuch fehlt zwar die Orderstruktur, jedoch bleiben die Gruppen incl. der Kontakte in Form von Verteilerlisten erhalten. Somit hat man seine Ordnung aus OE auch noch in Thunderbird zur Verfügung. Man kann dann, wenn gewünscht, die Verteilerlisten zugunsten einzelner Adressbücher quasi auflösen bzw. die Kontakte dorthin verschieben.


    Viele Grüße
    Oliver