Wie übertrage ich mein Archiv auf anderen PC?

  • Hallo, ich würde gerne die im Archiv abgespeicherten mails irgendwie auf einen anderen PC bekommen, und sie dort in einen ebenfalls vorhandenen MT übertragen?
    Wie speichere ich die Archiv-mails ab (auf einen stick), d.h., ich muß sie vermutlich erstmal woanders suchen & finden, als direkt im Archiv, oder?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!

  • Oh ja, ich meinte die/den Archivordner in Mozilla Thunderbird - übrigens Version 3.0.1 (Pop Konten)

  • DAnn verwende am einfachsten das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und exportiere nur die endungslosen Dateien mit dem Namen der Ordner.
    Die Dateien sind im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\.. zu finden, siehe Punkt 11 der Anleitung.


    Btw:

    Zitat von "loonalini"

    Mozilla Thunderbird - übrigens Version 3.0.1

    aktuell ist die TB-Version 3.1.4 und ein Update empfiehlt sich ;)

  • [quote="rum"]DAnn verwende am einfachsten das Addon [url=https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-............ [/quote]


    am einfachsten????? Nun siehst Du mich leider ziemlich ratlos!


    Sorry, aber wenn es mir nicht zumindest ansatzweise erklärt werden kann, werde ich das niemals hinkriegen!!


    Mit einem add-on exportieren - wohin???????
    Darf ich nochmal darauf hinweisen, daß das Archiv (die darin enthaltenen mails), die sich in thunderbird auf einem bestimmten PC befinden, auf einen anderen PC sollen - der 2000km weiter weg steht - , um sie dort bestenfalls im auch daruf befindlichen Tunderbird verwenden zu können.


    BRAUCHE ich dieses add-on?
    Exportieren - wohin????? auf einen stick, oder wie????
    Wie krieg ich das dann das Archiv (auf dem stick?) wieder in den entsprechenden Profilordner auf dem 2. PC??


    Biite um Anfänger - Hilfe!!!

  • Hallo und guten Tag,


    nun, lade das Addon runter auf deine Festplatte (Rechtsklick>Speichern unter,,) und dann in TB Extras>Addons>installieren suchst du das eben gespeicherte Addon aus und installierst.
    Nach einen TB Neustart kannst du dann unter Extras bzw. mit einem Rechtsklick auf den gewünschten Mailordner (..Archiv..) im MBox-Format exportieren.
    Dabei kannst du als Ziel einen Stick oder die Festplatte angeben. Die Datei auf einen Stick und dann auf den Weg machen, nach rund 2000 km den Stick am Ziel -PC anstecken, dort in TB auch das Addon installieren und dann auf importieren. Du kannst die Datei natürlich auch per ftp oder, falls sie nicht zu groß ist, per Mail schicken.

    Zitat von "loonalini"

    BRAUCHE ich dieses add-on?

    nein. Das geht auch, indem du die endungslose Datei mit dem Namen des Archives aus dem Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und dem entsprechenden Unterordner in ..\mail\.. (aber das hatte ich oben schon erläutert und dazu gibt die Anleitung genau Auskunft) auf den Stick kopierst und am Ziel PC z.B. in ..\mail\local folders rein kopierst.