Import des Profil-Ordners klappt nicht [erl.]

• Hallo liebe Thunderbirdler,
    ich bin neu hier und hab mich wie so viele wegen eines Problems angemeldet... :-/

Aber erstmal zum System:

BS: WinXP
    TB: 3.1.4.
    Konto: POP

Beim Läppi meiner Freundin war nach ihrer Aussage nach dem Hochfahren alle Mails weg...
    Tatsächlich: TB startet und möchte, dass ich ein neues Konto einrichte.

Das Problem ist aber nun, dass das Profil auf den korrekten Profilordner referiert, der richtige Ordnerverweis also ganz normal hinterlegt ist.
    Trotzdem öffnet TB nicht mit dem Profil sondern komplett "nackig".

Habt Ihr ne Idee, was das sein kann???

LG, Matthias

• Falls das noch von Interesse sein könnte: Sämtliche Einstellungen des Firefox sind genauso verschwunden, obwohl der Profilordner noch da ist und das Profil auch den korrekten Ordnerort hinterlegt hat...

• Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Verwendet Deine Freundin einen Virenscanner und darf der die Profile abscannen, sowohl von FF wie auch von TB?
    Sieht für mich nach einer defekten Profiles.ini aus.
    Versuche Thunderbird mit dem Profilemanager zu starten, Startmenü ausführen, Thunderbird.exe -p
    Erstelle Dort ein neues Profil, richte testweise ein Konto ein.
    Schu mal, obs dann funktioniert.
    Wenn ja, dann leerre den Ordner des neuen Profils, den mit den 8 wilden Buchstaben und am Ende den Namen, den Du beim Erstellen vergeben hast, und kopiere den Inhalt des vorherigen Profilordners in den jetzt leer gewordenen.
    Ich denke, dass der Vogel dann wieder ordnungsgemäß fliegen sollte.

• Hallo Rothaut,

danke erstmal für die Willkommensgrüße und danke auch für den Tip mit dem übertragen der Daten von dem alten Profil in das Neue...

Leider hat das auch nichts geholfen, der Donnervogel lahmt immer noch... :(
    Auch mit dem neuen Profil fordert er mich auf, einen neues Konto einzurichten...

LG, Matthias

• Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
    Hab nun mehrere Stunden damit zugebracht, noch irgendwelche wilden Aktionen zu versuchen, um das komplette Profil zu reimplementieren aber es war (zumindest mit meinem KnowHow) so wie rothaut sagte: Nix ging mehr!!!!
    Naja, nu hab ich ein neues Profil erstellt, alle Konten manuell erstellt und dann die Ordner manuell eingebaut. Scheint auch alles soweit geklappt zu haben, war nur ne nervige Arbeit alle Adressen inkl. aliases inkl. aller verschiedener Signaturen und POP-Zugänge einzurichten, aber die x-tausend archivierten Mails sind alle wieder zurück und meine Freundin ist glücklich... Vielleicht nimmt sie meinen Hinweis, regelmäßig Backups zu ziehen jetzt ein wenig ernster...

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

LG, Matze

• GutenAbend!

Danke für die Rückmeldung, aber ich hoffe, sie nimmt den Hinweis so ernst, dass sie das Backup entweder manuell mit Thundersafe oder mit Impor/exporttools zieht und auf keinen Fall mit Mozbak´ckup, weil bei letzterem ist der nächste Krach schon vorprogrammiert :(