1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import des Profil-Ordners klappt nicht [erl.]

  • killercouch
  • 17. Oktober 2010 um 16:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • killercouch
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Okt. 2010
    • 17. Oktober 2010 um 16:32
    • #1

    Hallo liebe Thunderbirdler,
    ich bin neu hier und hab mich wie so viele wegen eines Problems angemeldet... :-/

    Aber erstmal zum System:

    BS: WinXP
    TB: 3.1.4.
    Konto: POP

    Beim Läppi meiner Freundin war nach ihrer Aussage nach dem Hochfahren alle Mails weg...
    Tatsächlich: TB startet und möchte, dass ich ein neues Konto einrichte.

    Das Problem ist aber nun, dass das Profil auf den korrekten Profilordner referiert, der richtige Ordnerverweis also ganz normal hinterlegt ist.
    Trotzdem öffnet TB nicht mit dem Profil sondern komplett "nackig".

    Habt Ihr ne Idee, was das sein kann???

    LG, Matthias

  • killercouch
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Okt. 2010
    • 17. Oktober 2010 um 16:34
    • #2

    Falls das noch von Interesse sein könnte: Sämtliche Einstellungen des Firefox sind genauso verschwunden, obwohl der Profilordner noch da ist und das Profil auch den korrekten Ordnerort hinterlegt hat...

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 17. Oktober 2010 um 19:32
    • #3

    Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

    Verwendet Deine Freundin einen Virenscanner und darf der die Profile abscannen, sowohl von FF wie auch von TB?
    Sieht für mich nach einer defekten Profiles.ini aus.
    Versuche Thunderbird mit dem Profilemanager zu starten, Startmenü ausführen, Thunderbird.exe -p
    Erstelle Dort ein neues Profil, richte testweise ein Konto ein.
    Schu mal, obs dann funktioniert.
    Wenn ja, dann leerre den Ordner des neuen Profils, den mit den 8 wilden Buchstaben und am Ende den Namen, den Du beim Erstellen vergeben hast, und kopiere den Inhalt des vorherigen Profilordners in den jetzt leer gewordenen.
    Ich denke, dass der Vogel dann wieder ordnungsgemäß fliegen sollte.

    In Memoriam Rothaut

  • killercouch
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Okt. 2010
    • 18. Oktober 2010 um 10:35
    • #4

    Hallo Rothaut,

    danke erstmal für die Willkommensgrüße und danke auch für den Tip mit dem übertragen der Daten von dem alten Profil in das Neue...

    Leider hat das auch nichts geholfen, der Donnervogel lahmt immer noch... :-(
    Auch mit dem neuen Profil fordert er mich auf, einen neues Konto einzurichten...

    LG, Matthias

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. Oktober 2010 um 10:46
    • #5

    guten Morgen!

    Da dürfte dann wohl am Profil mehr kaputt sein. Ich fürchte, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deine Konten in einem neuen Profil wieder neu einzurichten, die Adressbücher dorthin zu kopieren und die Mails mit der Erweiterung:
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    zu importieren.

    In Memoriam Rothaut

  • killercouch
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Okt. 2010
    • 19. Oktober 2010 um 21:12
    • #6
    Zitat von "Rothaut"

    guten Morgen!

    Da dürfte dann wohl am Profil mehr kaputt sein. Ich fürchte, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deine Konten in einem neuen Profil wieder neu einzurichten, die Adressbücher dorthin zu kopieren und die Mails mit der Erweiterung:
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    zu importieren.

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
    Hab nun mehrere Stunden damit zugebracht, noch irgendwelche wilden Aktionen zu versuchen, um das komplette Profil zu reimplementieren aber es war (zumindest mit meinem KnowHow) so wie rothaut sagte: Nix ging mehr!!!!
    Naja, nu hab ich ein neues Profil erstellt, alle Konten manuell erstellt und dann die Ordner manuell eingebaut. Scheint auch alles soweit geklappt zu haben, war nur ne nervige Arbeit alle Adressen inkl. aliases inkl. aller verschiedener Signaturen und POP-Zugänge einzurichten, aber die x-tausend archivierten Mails sind alle wieder zurück und meine Freundin ist glücklich... Vielleicht nimmt sie meinen Hinweis, regelmäßig Backups zu ziehen jetzt ein wenig ernster...

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

    LG, Matze

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 19. Oktober 2010 um 21:29
    • #7

    GutenAbend!

    Danke für die Rückmeldung, aber ich hoffe, sie nimmt den Hinweis so ernst, dass sie das Backup entweder manuell mit Thundersafe oder mit Impor/exporttools zieht und auf keinen Fall mit Mozbak´ckup, weil bei letzterem ist der nächste Krach schon vorprogrammiert :(

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern