von windows auf ubuntu - alte mails in mozilla einfügen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    habe gerade von Windows XP auf Ubuntu 10.10 gewechselt. Ich bin absolut neu in dem Betriebssystem. Deshalb rasselt es nur so an Fragen.


    Ich habe gerade thunderbird in der Version" 3.1.4+build2+nobinonly-0ubuntu3 " (empfohlen) aufgespielt -
    ein Backup meiner alten Nachrichten habe ich vorher bei Windows gemacht, das nennt sich jetzt, wasweißich-archiv in der Thunderbird 2.0.0.24 Version.


    Wie bringe ich die beiden Dinge jetzt zusammen?


    Liebe Grüße
    C

  • Hallo C


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn es dir nur um die Mails geht, importiere alle endungslosen Dateien aus dem alten Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\* z.B. mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) in deinen neuen TB

  • hallo rum,
    danke erstmal.


    eigentlich geht es mir um mails und alle anderen daten, also adressbuch usw. geht das auch?


    gruß

  • Die Adressen sind in den Dateien *.mab im Profilordner. Wenn du nur das persönliche und gesammelte Adressbuch hattest, kopiere einfach die Dateien um.
    Wenn du mehrere Adressbücher hattest, erzeuge die gleiche Anzahl im neuen TB und beende TB, dann kopiere die versch. abook-x.mab in den neuen TB Ordner, verwende falls abweichend die Namen, welche der neue TB angelegt hat.

  • im moment verstehe ich noch nicht so viel.


    also, wenn ich über thunderbird importieren möchte, brauche ich ein add-on, richtig? ich habe versucht, es runterzuladen und zu installieren. hat aber nicht funktioniert, ich weiß auch nicht, welche ubuntu-Endung die windows *.exe ersetzt.


    Oder kann ich ohne add-on importieren? ich vermute, das geht nicht, denn da bietet er mir an : importieren aus. aber keinen pfad und ich kann nur canceln.


    ich hab wirklich lust, das alles zu lernen, aber im moment bin ich wirklich noch ganz am anfang und brauch' wohl noch n paar mehr tipps. vielleicht muss ich n ubuntu-crash-kurs irgendwo nehmen ;)

  • Hallo,


    1. Addons werden im Thunderbird unter Windows und Linux genau gleich installiert.
    2. es geht auch ohne Addon. Du kannst einfach das vorhandene Profil "recyceln".
    Ich weiß nicht, was du für ein Backup hast. Es reicht jedenfalls, das Windows-Profil vollständig und unverändert an die richtige Stelle im Linux-Home-Verzeichnis zu kopieren, und fertig. Die Speicherorte des Profils sind hier beschrieben.


    HTH, muzel