1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP über VPN [erl.]

• Sheila
  • 19. Oktober 2010 um 16:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sheila
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2010 um 16:57

Hallo,

gerade habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe nach erfolglosem googeln vielleicht hier Hilfe zu finden.
    Mein Thunderbird arbeitet seit Jahren brav, nur habe ich seit ich studiere das Problem dass ich über das VPN-Netz der Hochschule keine eMails versenden kann. Die Verbindung zum SMTP-Server scheitert ("Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.").

Als Betriebssystem nutze ich WIndows 7 Professional 32-Bit (Problem bestand auch schon mit XP Professional), Thunderbird-Version ist 3.1.4. Genutzter Server: smtp.web.de, Port: Standard (25).

Vielen Dank für jede Hilfe!

P.S.: Bei der Prüfung des Ports über Telnet passiert folgendes:

C:\Users\Administrator>telnet smtp.web.de 25
    Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

Bin ich jetzt komplett doof?! :|

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Oktober 2010 um 17:12

Hallo,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du es mal mit Port 587 versucht?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• muzel
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 17:38

Hallo,

Zitat

Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    Bin ich jetzt komplett doof?! :|

Äh..., nein. Daran ist M$ schuld. Bei bestimmten Wind0ws-Versionen ist Telnet nicht freigeschaltet.
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm
    HTH, muzel

• Sheila
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2010 um 09:06

Super...mit Port 587 funktioniert es.
    Könntest du mir vielleicht auch noch sagen, ob das sonst noch einen Unterschied macht, wenn ich diesen Port nutze? Bzw. kann ich diesen mit "ruhigem Gewissen" auch privat zu Hause nutzen oder sollte ich da lieber wieder umstellen auf 25?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Oktober 2010 um 10:50

Hallo,

diesen Port kannst du mit "ruhigem Gewissen" auch zu Hause verwenden.

Gruß

• Sheila
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2010 um 11:04

Ok vielen Dank!
    Könntest du mir vielleicht trotzdem noch kurz erklären, was denn dann der Unterschied zwischen den beiden Ports ist? Bzw. warum die Hochschule Port 25 sperrt (irgendetwas mit Spam hatte ich mal gelesen)?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Oktober 2010 um 11:21

Hallo,

der Standard-Port 25 ist an Hochschulen häufig gesperrt.

Code
    Wozu dient die Sperrung?

Die Sperrung dient dem Zweck, schlecht gepflegte Rechner auf den Campi mit installierter Mailserver-Software daran zu hindern, als "Relais" für den Versand von unverlangter Werbe-Mail ("Spam") von ausserhalb nach ausserhalb zu fungieren. Inzwischen sind offene Relais-Mailer allerdings nicht mehr die Hauptquelle von dubiosen E-Mails, da einerseits die meisten Einrichtungen Maßnahmen gegen solche Quellen ergriffen haben, die verbliebenen andererseits in öffentlichen schwarzen Listen aufgeführt sind. Diese werden von den meisten Mailserver-Betreibern verwendet, um E-Mail von diesen Systemen zu blockieren.

Deshalb gibt es seit einiger Zeit eine Allianz zwischen Viren/Wurm-Programmierern und den Versendern von Spam-Mail. Der Großteil der Würmer der letzten Monate verfügt über ausgefeilte Funktionen zur Fernsteuerung des befallenen PCs. Dazu ist auch kein direkter Zugriff von aussen auf den PC erforderlich (der z.B. durch die bestehende Sperrung aller eingehenden Verbindungen oder durch Firewalls unterbunden wird), sondern die PCs melden sich selbst über unverdächtige Kanäle (IRC, HTTP, DNS) bei einem steuernden Rechner irgendwo auf der Welt an und holen sich aktiv die für sie vorgesehenen Kommandos. Alle mit demselben Steuerrechner verbundenen PCs bilden ein "Zombie-Netzwerk", das zu beliebigen Aktionen genutzt werden kann. Die Hauptanwendungen liegen in "Distributed Denial-of-Service"-Angriffen (DDOS); also in Angriffen von möglichst vielen verteilten Rechnern auf ein System, mit dem Ziel dieses lahmzulegen. Die zweite Hauptanwendung ist der Versand von Spam-Mails über einen eingebauten "Mini-Mailserver", der keinen weiteren Mailserver benötigt und sich direkt mit den Zielmailern verbindet. Mittlerweile sind diese gekaperten Systeme die Hauptquelle von Spam-Mails geworden. Besonders beliebt sind dabei permanent laufende Rechner, z.B. zu Hause an DSL-Anschlüssen oder eben in Universitäten (beliebt wegen der guten Netzanbindung).

Die Portsperre verhindert nun den Missbrauch der befallenen Rechner für den Versand von Spam nach aussen, sowie gleichzeitig die Weiterverbreitung der Würmer per E-Mail an Ziele ausserhalb der Universität, und damit die wichtigsten negativen Auswirkungen. DDOS-Angriffe (s.o.) können damit nicht verhindert werden, ebenso bleiben die Rechner fernsteuerbar (mit allen Folgen, z.B. Mitschneiden von Tastendrücken möglich, Diebstahl oder Zerstörung/Modifikation von sensitiven Daten, etc.). Deshalb sollte diese Ankündigung keineswegs so verstanden werden, dass infizierte Rechner nunmehr gefahrlos weiterbetrieben werden können.
    Alles anzeigen

( :arrow: Sperrung von Port 25 (SMTP))

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™