POP in IMAP u,wandeln [erl.]

• Kann ich ein bestehendes POP-Konto nachträglich in ein IMAP-Konto umwandeln? Wenn Ja wie?

Danke
    Claus

• Hallo Claus,

diese Frage kommt so "oft und gern", dass du alle Antworten darauf und auch die Begründungen garantiert mit Hilfe der Forensuche findest.
    Kurzantwort: NEIN, Konto neu einrichten.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Habe ich mir gedacht!

Was ist dann mit meinen ganzen eMails die auf dem Server meines Providers sich bis heute angesammelt haben?

Claus

• Wenn du den Unterschied zwischen POP3 und IMAP verstanden hast, dann löst sich deine Frage von selbst in Luft auf.
    IMAP: ==> Es werden auf dem Client die Zustände auf dem Server dargestellt.

Wenn dir dein geheim gehaltener Provider IMAP anbietet, dann kannst du zusätzlich ein IMAP-Konto einrichten und das POP3-Konto deaktivieren.
    Aber das findest du ja alles mit der Forensuche ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Mein Provider ist 1&1. Er bietet wohl IMAP an. Wusste aber nie so recht worin der Unterschied besteht.

Habe deine Tipps befolgt und zuerst neue IMAP-Konten eingerichtet und alle meine Mails wurden downgeloadet. Danach habe ich die alten POP-Konten gelöscht.

Vielen Dank!

Claus