Filter - Mails verschwinden ins Nirwana

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich habe das Problem, dass Mails eines Kunden, die laut Filter im Posteingang landen sollten, ins Nirvana verschwinden. Soll heißen: Mit Glück sah ich die Meldung, dass ich eine Mail des Kunden erhielt, nur - diese war lediglich über die Suchfunktion zu finden, weder im Posteingang zu sehen noch im virtuellen Ordner, in den diese Mails eigentlich zu finden sein sollten!!!!!


    Davor gab es einen Ordner unter Posteingang dieses Kunden (der dann nicht mehr gewollt war), der Inhalt wurde dann in einen Diverse-Ordner verschoben und der Ordner GELÖSCHT. Dann wurde der Filter so eingestellt, dass die Mails in den Diverse-Ordner sollten. In diesem Ordner wurden diverse virtuelle Ordner eingerichtet, unter anderem auch einen für diesen Kunden.


    Bei allen anderen funktioniert das wunderbar, nur hier nicht.


    Was könnte da passiert sein?


    *************************************
    Thunderbird-Version 3.1.5 - Win7

  • guten Morgen!
    Wir hinterr den Bergen begrüßen uns noch immer!
    Thunderbird verspeist keine Mails zum Frühstück. Würden Mails ungefiltert ankommen, würden die doch auch im Posteingang landen, oder etwa nicht?
    Was genau passiert ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde auf jeden Fall den Filter mal



    löschen und neu erstellen. Dann würde ich die Erweiterung


    RecoverDeletedMessages



    installieren und schauen, ob die Mail nicht aus irgendeinem Grund als gelöscht markiert war.
    Zuverlässig ist das allerdings nur, wenn es sich um ein Pop3konto handelt, bei Imap hats bei mir auch schon funktioniert, aber da könnte es Probleme geben..

  • Hallo Rothaut,


    Irrtum, die Mails wurden ja nicht gelöscht, sie sind einfach nur in einem Ordner zu finden, den es nicht mehr gibt. Zu sehen ist das auf der linken Seite, nachdem die Suchfunktion die Mails gefunden hat. Dummerweise GIBT es diesen Ordner aber weder im Posteingang noch sonstwo. Der "hängt" irgendwo im System und lässt sich deshalb auch nicht noch einmal löschen oder sonstwas.


    Das ist das Problem.


    PS: Filter wurden mehrfach gelöscht und neu eingerichtet und wie gesagt, die Mails sind nicht gelöscht oder als gelöscht markiert, sondern vorhanden.

  • Dann schau mal im Windows Explorer unter c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\kontoname, ob sich dort nicht eine Datei ozhne Endung befindet, die 1 denselben Namen trägt wie dein unsichtbarer Ordner und 2. eine Partnerdatei mit der Endung .msf hat.
    Installiere die Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)



    und importiere damit diesen Ordner.
    Verschiebe die Mails wohin Du sie haben willst und entsorge in dann. Erstelle dann den Filter neu.