1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Unharmonische" Platzaufteilung bei 3.1.4

• Micah
  • 21. Oktober 2010 um 23:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Micah
    Junior-Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 23:02

Hallo!

Ich habe nicht direkt eine Frage, sondern einfach ein paar Gedanken zum neuen Thunderbird 3.1.4, und hoffe, dass es okay ist, wenn ich sie hier reinsetze.

Vor ein paar Tagen bekam ich die Info, dass es eine neue Version gibt und habe diese dann auch installiert, weil ich mit den Thunderbird-Updates eigentlich immer zufrieden war und aus Sicherheitsgründen sollte man ja auch auf dem aktuellsten Stand bleiben. Es gab auch keine Migrationsprobleme und nachdem ich jetzt einige Add-Ons installiert und Einstellungen geändert habe, habe ich auch alle Informationen und Funktionen wieder so, wie ich sie brauche.

Was mich aber nach wie vor stört, ist eine insgesamt "unharmonische" Platzaufteilung. Mal hat man auf der einen Seite riesige, leere Flächen und auf der anderen knödeln sich die Buttons in der Ecke. Beim Öffnen von Mails in separatem Fenster (ist mir so lieber als in Tabs, auch wenn ich Tabs beim Firefox liebe) ist über dem Header ein sinnloser leerer Streifen (zuerst dachte ich, der "CompactHeader" würde mein Problem lösen, aber das tut er nicht und er hat zu wenige Informationen). Im "Verfassen"-Fenster empfinde ich die "An"-Spalte als zu breit und die Adresszeilen als zu hoch. Meine modifizierte Hauptsymbolleiste wirkt dadurch total schief, dass der "Löschen"-Button ein ganzes Stück breiter ist als die anderen. Die diversen Leisten oben sind unterschiedlich hoch und dadurch nicht immer aneinander ausgerichtet.

Ich weiß, dass das alles nur optische Kleinigkeiten und absolute Luxusprobleme sind, aber dadurch wirkt das Programm für mich nicht mehr rund und irgendwie unausgereift. Vielleicht bin ich ästhetisch zu anspruchsvoll, aber meine Augen hängt sich an dieser "Unordnung" immer wieder auf :freak: , was das Arbeiten einfach weniger erfreulich macht. Schade, denn der Vorgänger war auch optisch sehr angenehm und harmonisch.

Vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine "glattgebügelte" Version? Würde mich auch interessieren, wie andere Nutzer darüber denken, ob sich noch jemand daran stört oder ob ich die einzige bin mit solchen extravaganten "Ansprüchen". :nixweiss:

Viele Grüße,
    Micah.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Oktober 2010 um 00:26

Hallo Micah,

hast du mal die anderen Möglichkeiten des Fensterlayouts getestet? Vielleicht sagen die dir mehr zu...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2010 um 07:08

Hallo Micah,

dann würden mich noch zwei Informationen interessieren:
    1.) zwischen welchen Versionen vergleichst du in deinem Beitrag? 2.x => 3.1.4 oder zwischen 3.x.x => 3.1.4?
    2.) Ist die "unharmonische Platzaufteilung" auch im Safe-Mod oder in einem blanken Testprofil festzustellen? Hast du alle Möglichkeiten der Einstellung genutzt, um den TB deinen Bedürfnissen entsprechend einzustellen? Manches kann man auch durch Add-ons den pers. Bedürfnissen anpassen.

Mir persönlich gefällt "er" nämlich so, wie er ist. [Aber das ist kein Maßstab für andere Nutzer!!!]

[Und falls der User "gajus" zufällig doch noch mitlesen sollte: Mein von für mich unnützen neuen Funktionen wie "Mails bei IMAP lokal bereithalten" und neuer Volltextsuche befreiter Thunderbird rennt wie eh und je ... .]

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™