Synchronisierte E-Mails zusätzlich speichern? [gelöst]

  • Liebe Leute,


    wenn ich es richtig sehe, gibt es unter TB 3 die Neuerung, daß E-Mails z. B. von einem IMAP-Konto/-Ordner gleich und automatisch per Einstellung auf dem eigenen Rechner gespeichert werden.
    In der Anleitung steht dazu:

    Zitat

    Standardmäßig richtet Thunderbird Ihre Ordner so ein, dass E-Mails nicht nur auf dem Server, sondern auch lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Das hat den Vorteil, dass Sie die E-Mails auch offline ansehen können.

    (siehe: http://www.thunderbird-mail.de…Offline-Lesen_von_E-Mails)


    Das hört sich sehr praktisch an, weil man dann seine Mails zur Sicherung nicht noch zusätzlich in einen lokalen Ordner (per Filter) kopieren muß. Daher würde ich das gern machen, das würde mir ersparen, vier Mailkonten aus IMAP-Ordnern komplett im lokalen Unterordnern parallel abzubilden. Bislang ist es bei TB aber so gewesen, daß die Mails im IMAP-Ordner irgendwann automatisch gelöscht wurden, allein aufgrund der Einstellung des Servers, der nicht unbegrenzt Speicherplatz anbietet und daher die älteren Mails abgeschnitten hat. Ich muß aber unbedingt sicherstellen, daß alle alten Mails erhalten bleiben.
    Daher nun meine Frage: Bleiben die "synchronisierten" (so heißt es wohl) Mails im IMAP-Ordner auf meinem Rechner/IMAP-Ordner auch über die Zeit hinaus, in der sie auf dem Server liegen? Oder soll ich doch lieber alle Mails (eingehende per Filter, ausgehende per Einstellung) in den lokalen Ordner kopieren?


    Ich hoffe, daß ich mein Problem verständlich geschildert habe.


    Ich verwende TB 3.1, IMAP (AOL und All-inkl) sowie XP.


    Vielen Dank für Eure Bemühung
    kg

    Einmal editiert, zuletzt von _kg_ ()

  • Hallo kg,


    Zitat von "kg"


    Daher nun meine Frage: Bleiben die "synchronisierten" (so heißt es wohl) Mails im IMAP-Ordner auf meinem Rechner/IMAP-Ordner auch über die Zeit hinaus, in der sie auf dem Server liegen?

    nein!

    Zitat


    Oder soll ich doch lieber alle Mails (eingehende per Filter, ausgehende per Einstellung) in den lokalen Ordner kopieren?

    ja!


    Die Mails sind nur offline verfügbar, aber die Mailordner bleiben weiterhin ein Abbild der Server-Ordner und egal wo Änderungen auftreten, mein nächsten Abgleich werden sie abgeglichen :pale:


    Deshalb: die Option offline verfügbar nicht aktivieren, ist nur trügerische Sicherheit, und die Mails per Filter in lokale Ordner.