Super GAU : Alles Wech...

  • Soooo....
    System ist Windows XP, Thunderbird Version ist 3.1.5


    Folgendes Problem ist leider aufgetaucht :
    Gestern Abend habe ich nach einem Update Thunderbird noch problemlos ohne irgendwelche Schwierigkeiten benutzen können, ganz normal Emails abgerufen und versendet.
    Heute Morgen traf mich dann der Schlag :
    ALLES weg und Aufforderung ein neues Email Account anzulegen.
    Alle meine Accounts + Emails sind einfach WEG.
    Der "Look" von Thunderbird ist das Standart Theme.
    Interessanterweise sind alle meine Themes, AddOns + PlugIns noch installiert.
    Auch die gesammelten Adressen gibt es noch...


    Die spannende Frage ist nun natürlich ob man wieder "Normalzustand" herstellen kann, sprich Emails retten und die Accounts ohne alles neu anzulegen.


    Backup gibt's natürlich nicht und die Mails liegen (leider) nicht auf den Servern, sonst würde ich hier nicht posten... :wall:


    Ich habe vor dem "Vorfall" nix neu installiert, geändert oder irgendwo rumgefuchtelt.
    Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das passieren konnte...


    Das einzige "aussergewöhnliche" war ein Absturz von Kaspersky gestern der auch meine Mails bei Thunderbird vorher gecheckt hat...


    Mit einer "Systemwiederherstellung" hab ich es vermutlich noch verschlimmert da ich auch FireFox komplett neu einrichten konnte...
    *argh*


    Schon mal DANKE im Voraus !

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bonecrusher1976! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    da hat es wohl die Datei prefs.js zerhauen und deshalb kennt TB seine Einstellungen nicht mehr.
    Schau mal im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... nach, ob es da außer der prefs.js auch so ähnliche Dateien mit prefs-x.js, wobei x=eine Zahl ist, gibt.
    Wenn ja, benenne die aktuellste in prefs.js.


    BTW: ich würde zuerst mal den Ordner komplett an eine andere Stelle kopieren (=> man nennt das auch Backup, Sicherung..), dann kann nichts geschehen. ;) Die Mails sind in den Ordnern ...\mail\* noch enthalten. Schau mal in die Anleitungen, Punkt 11

    Zitat von "Bonecrusher1976"

    Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das passieren konnte...

    ich dir schon, aber du nennst es selber

    Zitat

    Das einzige "aussergewöhnliche" war ein Absturz von Kaspersky gestern der auch meine Mails bei Thunderbird vorher gecheckt hat...


    Die Datei ist vom Kasper bereinigt worden, der die Script Datei scheinbar nicht mochte.
    Deshalb empfehle ich als Lektüre zum Wochenende Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu


    Und

    Zitat

    Mit einer "Systemwiederherstellung" hab ich es vermutlich noch verschlimmert da ich auch FireFox komplett neu einrichten konnte...

    auch da liegst du richtig. Damit werden nur de Systemvariablen wieder hergestellt und wenn du zwischenzeitlich Programmupdates hattest, geht das meist schief :aerger:

  • Heissen Dank schon mal.
    Hab evtl. "zu schnell" hier gepostet und dann über den "Klassiker" mit den Prefs doch was gefunden.
    Da hat sich einiges erklärt.
    Also bei mir gibt es nur eine prefs.js die auch nur so heisst.
    Wenn ich bei TB in die Einstellungen gehe habe ich alle Server und Passwörter auch schon gespeichert.


    Und die "Anleitung" mit Import aus altem Profil habe ich gelesen.
    Muss mich wohl damit abfinden das alles weg ist da ich bestimmt neun Accounts mit bis zu zehn Ordnern hatte die ich unmöglich 1:1 so rekonstruieren und neu anlegen kann... :wall:


    Habe zumindest gelernt, beim neuen Profil "Nachrichten auf Server belassen" gewählt, Komprimieren der Daten an und die kompletten TB Anwendungsdaten von Kaspersky ausnehmen lassen...


    Gibt's noch eine andere Chance an meine alten Mails zu kommen ?


    Danke...

  • Hallo

    Zitat


    Gibt's noch eine andere Chance an meine alten Mails zu kommen ?

    die Mails sind doch vermutlich noch in den Ordnern in ..mail\* zu finden, die endungslosen Dateien.
    Schrieb ich aber oben...