1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Super GAU : Alles Wech...

  • Bonecrusher1976
  • 22. Oktober 2010 um 19:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bonecrusher1976
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Okt. 2010
    • 22. Oktober 2010 um 19:42
    • #1

    Soooo....
    System ist Windows XP, Thunderbird Version ist 3.1.5

    Folgendes Problem ist leider aufgetaucht :
    Gestern Abend habe ich nach einem Update Thunderbird noch problemlos ohne irgendwelche Schwierigkeiten benutzen können, ganz normal Emails abgerufen und versendet.
    Heute Morgen traf mich dann der Schlag :
    ALLES weg und Aufforderung ein neues Email Account anzulegen.
    Alle meine Accounts + Emails sind einfach WEG.
    Der "Look" von Thunderbird ist das Standart Theme.
    Interessanterweise sind alle meine Themes, AddOns + PlugIns noch installiert.
    Auch die gesammelten Adressen gibt es noch...

    Die spannende Frage ist nun natürlich ob man wieder "Normalzustand" herstellen kann, sprich Emails retten und die Accounts ohne alles neu anzulegen.

    Backup gibt's natürlich nicht und die Mails liegen (leider) nicht auf den Servern, sonst würde ich hier nicht posten... :wall:

    Ich habe vor dem "Vorfall" nix neu installiert, geändert oder irgendwo rumgefuchtelt.
    Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das passieren konnte...

    Das einzige "aussergewöhnliche" war ein Absturz von Kaspersky gestern der auch meine Mails bei Thunderbird vorher gecheckt hat...

    Mit einer "Systemwiederherstellung" hab ich es vermutlich noch verschlimmert da ich auch FireFox komplett neu einrichten konnte...
    *argh*

    Schon mal DANKE im Voraus !

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Oktober 2010 um 11:36
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bonecrusher1976! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    da hat es wohl die Datei prefs.js zerhauen und deshalb kennt TB seine Einstellungen nicht mehr.
    Schau mal im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... nach, ob es da außer der prefs.js auch so ähnliche Dateien mit prefs-x.js, wobei x=eine Zahl ist, gibt.
    Wenn ja, benenne die aktuellste in prefs.js.

    BTW: ich würde zuerst mal den Ordner komplett an eine andere Stelle kopieren (=> man nennt das auch Backup, Sicherung..), dann kann nichts geschehen. ;) Die Mails sind in den Ordnern ...\mail\* noch enthalten. Schau mal in die Anleitungen, Punkt 11

    Zitat von "Bonecrusher1976"

    Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das passieren konnte...

    ich dir schon, aber du nennst es selber

    Zitat

    Das einzige "aussergewöhnliche" war ein Absturz von Kaspersky gestern der auch meine Mails bei Thunderbird vorher gecheckt hat...


    Die Datei ist vom Kasper bereinigt worden, der die Script Datei scheinbar nicht mochte.
    Deshalb empfehle ich als Lektüre zum Wochenende Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    Und

    Zitat

    Mit einer "Systemwiederherstellung" hab ich es vermutlich noch verschlimmert da ich auch FireFox komplett neu einrichten konnte...

    auch da liegst du richtig. Damit werden nur de Systemvariablen wieder hergestellt und wenn du zwischenzeitlich Programmupdates hattest, geht das meist schief :aerger:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Bonecrusher1976
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Okt. 2010
    • 24. Oktober 2010 um 19:06
    • #3

    Heissen Dank schon mal.
    Hab evtl. "zu schnell" hier gepostet und dann über den "Klassiker" mit den Prefs doch was gefunden.
    Da hat sich einiges erklärt.
    Also bei mir gibt es nur eine prefs.js die auch nur so heisst.
    Wenn ich bei TB in die Einstellungen gehe habe ich alle Server und Passwörter auch schon gespeichert.

    Und die "Anleitung" mit Import aus altem Profil habe ich gelesen.
    Muss mich wohl damit abfinden das alles weg ist da ich bestimmt neun Accounts mit bis zu zehn Ordnern hatte die ich unmöglich 1:1 so rekonstruieren und neu anlegen kann... :wall:

    Habe zumindest gelernt, beim neuen Profil "Nachrichten auf Server belassen" gewählt, Komprimieren der Daten an und die kompletten TB Anwendungsdaten von Kaspersky ausnehmen lassen...

    Gibt's noch eine andere Chance an meine alten Mails zu kommen ?

    Danke...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Oktober 2010 um 19:09
    • #4

    Hallo

    Zitat


    Gibt's noch eine andere Chance an meine alten Mails zu kommen ?

    die Mails sind doch vermutlich noch in den Ordnern in ..mail\* zu finden, die endungslosen Dateien.
    Schrieb ich aber oben...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™