1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Enigmail entschlüsselt nicht mehr [erl.]

  • eisbrecher
  • 25. Oktober 2010 um 18:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • eisbrecher
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Jun. 2006
    • 25. Oktober 2010 um 18:22
    • #1

    Thunderbird 3.1.5, Enigmail 1.1.2 GPG4Win 2.04, Windows XP Home alle Updates

    Hallo zusammen,

    ich nutze bereits seit vielen Jahren Enigmail und hat alles bisher immer geklappt.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich einen verschlüsselte Mail bekomme, egal ob ich mir selber eine schicke oder andere Leute mir eine schicken, kann ich lediglich die Mails ansehen, die nur signiert worden sind.

    Wenn die Mail verschlüsselt worden ist, dann ist das Entschlüsseln nicht mehr möglich. Dateien auf meinen Rechner kann ich ver- und auch wieder entschlüsseln, grundsätzlich schient es daher wohl zu funktionieren.

    Aufgetreten ist der Fehler nach einem Update von Thunderbird, in der Version 3.0.8 hat auch das Entschlüsseln problemlos funktioniert, spiele ich das Image des Rechners mit der TB Version 3.0.8 zurück, dann funktioniert auch das Entschlüsseln wieder.

    Thunderbird habe ich auch bereits mehrfach neu installiert, ohne eine Änderung zu bekommen.

    Testweise habe ich mir auf einen USB Stick die Portable Version installiert, von dort funktioniert die Entschlüsselung.

    Kann mir jemand zeigen, wo ich den Denkfehler habe und wie ich Enigmail auf meinem PC auch wieder zum Laufen bekomme?!

    Vielen Dank

    eisbrecher

  • muzel
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 20:11
    • #2

    Hallo,
    solche Meldungen scheinen sich zu häufen.
    Mag sein, daß ich irgendwann Ärger mit den "Machern" von gpg4win kriege, aber ich habe den Verdacht, daß dort die Ursache oder wenigstens ein Lösungsansatz liegt. Es wäre ja nicht das erste mal.
    Und da es mit der "Portablen Version" funktioniert (mit welcher??? - es gibt mindestens 4 Portable Thunderbirds! Mit Enigmail ausgeliefert wird der TB von GnuPT und der PTB von Portable Apps), ist ja schonmal die GnuPG-Version unterschiedlich.
    Also: gpg4win deinstallieren (vorher die Schlüssel sichern), GnuPT oder GnuPG 1.4.11 "pur" installieren, und dann mal schauen.
    Gruß, muzel

  • eisbrecher
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Jun. 2006
    • 26. Oktober 2010 um 00:35
    • #3

    Hallo nochmal,

    das portable Thunderbird ist die Version von PortableApps, das Verschlüsselungsprogramm ist auch für diese Version mein GPG4Win auf meinem Rechner, damit funktionert es.

    Ich habe noch eine weitere Version inklusive der Verschlüsselungssoftware runtergeladen, auch eine Portable-Version, damit funktioniert es auch.

    Ich habe weiterhin Deinen Rat befolgt und einmal GPG4Win komplett deinstalliert und das GnuPT installiert und eingerichtet und jetzt ....


    gleicher Fehler: signieren ist möglich, Signaturen werden erkannt, Verschlüsseln ist möglich, Entschlüsseln ist nach wie vor unmöglich.

    Die Mail wird nicht entschlüsselt, es wird mir angezeigt, dass Anhänge vorhanden sind. Ein Teil ist die Mail, ein 2. Anhang ist die encyptet.asc.

    Die Datei kann ich auch speicher und entschlüsseln und somit lesbar machen, jedoch sind an die Mail immer Anhänge mit angehängt, die ebenfalls verschlüsselt sind und die ich nicht im Format *.txt abspeichern kann, da beim Speichern von encrypted.asc nicht zwischen Mail mit Text und dem Anhang unterschieden werden kann.

    Lag meiner Meinung nach wohl nicht an GPG4Win, ist bestimmt nur ein kleiner Haken der irgendwo fehlt, aber ich finde den einfach nicht.

    Hat jemand eine andere Idee woran es liegen kann?

    Gruß eisbrecher

  • eisbrecher
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Jun. 2006
    • 26. Oktober 2010 um 10:08
    • #4

    Hat keiner mehr eine Idee woran es liegen könnte?

    Heute morgen das gleiche Theater gehabt: Verschlüsselte Mail bekommen, konnte mit dem auf dem PC installierten Thunderbird nicht entschlüsselt werden, die "To-Go" Version gestartet und prompt hat er die Mail automatisch entschlüsselt, mit den gleichen Werkzeugen, da die "To-Go" Version die Verschüsselungssoftware von meinem PC mitbenutzt ...

    Vorschläge, was ich noch machen kann??

    Gruß
    eisbrecher

  • muzel
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 10:38
    • #5

    Tja, da ich nach diversen Pleiten kein gpg4win mehr benutze (und Windows generell immer weniger), kann ich vermutlich nicht wirklich weiterhelfen. Was ein Programmpaket nach der Deinstallation für Schmutz hinterläßt, kann auch niemand genau sagen.
    Man müßte auf einem jungfräulichen Rechner testen.
    Du kannst nur mal alle(!) Enigmail Einstellungen hier posten (vor allem, aber nicht nur den Pfad zur gpg.exe, die Agenten-Benutzung, ...), eventuelle Fehlermeldungen in der Konsole und im Logfile suchen.

    Zitat

    Die Datei kann ich auch speichern und entschlüsseln und somit lesbar machen, jedoch sind an die Mail immer Anhänge mit angehängt, die ebenfalls verschlüsselt sind und die ich nicht im Format *.txt abspeichern kann


    Das ist normal, mach dich mal kundig über die Unterschiede von InlinePGP und PGP/Mime. Wenn man PGP/Mime entschlüsselt hat, muß man es noch dekodieren, das kann z.B. der Total Commander - sonst macht das natürlich Enigmail.
    Ansonsten scheint es ja ein mehr oder weniger reproduzierbarer Fehler zu sein (es gibt hier einige ähnliche Meldungen), also melde ihn bei den gpg4win- oder/und Enigmail-Autoren und/oder Bugzilla.
    Ich fürchte zwar, daß die den Fehler auf den jeweils anderen schieben, und vor allem nicht miteinander reden, aber einen Versuch ist es wert.
    HTH, muzel

  • eisbrecher
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Jun. 2006
    • 27. Oktober 2010 um 00:22
    • #6

    Folgendes hat funktioniert:

    Thunderbird komplett deinstalliert, den TB-Ordner in "C:\Programme" gelöscht und den TB-Ordner aus "Dokumente und Einstelungen" gelöscht und nur Thunderbird 3.1.5 neu installiert, GPG4Win 2.0.4 ist bestehen geblieben, Add-Ons installiert und alles funktioniert.

    --- closed ---

  • muzel
    Gast
    • 28. Oktober 2010 um 11:05
    • #7

    Einerseits schön, daß das Problem behoben ist, andererseits schade, daß wir, vor allem die Betroffenen ähnlicher Probleme wie z.B.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=50729
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=50774
    aufgrund des "Rundumschlags" vermutlich nie erfahren, was die Ursache war.

    Zitat

    TB-Ordner aus "Dokumente und Einstellungen" gelöscht

    deutet auf ein Problem mit dem Profil hin, der Rest war vermutlich wirkungslos.
    Gruß, muzel

  • Thunder 30. August 2020 um 14:36

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™