Fehlerhafte darstellung der Nachrichten [erl.]

  • Bei mir werden Nachrichten nicht immer, aber häufig, falsch dargestellt.
    Zuletzt ist mit das bei GMAIL per IMAP und Thunderbird 3.15 passiert (aber auch schon bei früheren Versionen)


    Ich denke, ein Screenshot sagt am meisten:
    [IMG:http://s13.directupload.net/images/101027/temp/6i43oolj.png]
    Die eigentliche Nachricht habe ich mal orange markiert.


    Wäre über brauchbare Kommentare dankbar, weils doch nervt...

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Wir hinter den Bergen begrüßen uns noch immer, selbst wenn wir frustriert und genervt sind.


    Deinen Screenshot muss ich unkommentiert lassen, aber oft hilft es, wenn Du auf den Ordner gehst, dort ins Kontextmenü auf Eigenschaften und den Schalter Reparieren betätigst.
    Hilft das nicht, so kannst Du bei geschlossenem Thunderbird im Profilordner unter imapmails\kontoname die Dateien mit der Endung .msf löschen und dann Thundeerbird wieder öffnen.

  • Ja Hallo, ;-)
    Hab ich wohl im Eifer des gefechts vergessen und war auch nicht böse gemeint.
    Aber immerhin gabs diesmal nicht - wie in manch anderen Foren - nur ne böse rüge sondern auch noch einen Praktischen Tipp. Danke!


    Reparieren hat nicht geholfen, aber jetzt kenne ich diese Funktion immerhin. Auch nochmal danke.


    Das mit dem löschen der *.MSF Dateien hat geholfen. Super!

  • Hallo nochmal und danke Für die rückmeldung!


    Es wäre super, wenn Du an den Betreff Deinees 1. Beitrags ein [erledigt] oder [gelöst] anhängst, damit auch alle andern wissen, dass es für dieses Problem eine Lösung gab, die ihnen vielleicht auch weiterhelfen kann.

  • Hallo,
    dein Screenshot scheint der Quelltext (Strg+U) der Mail zu sein.
    Warum dieser im Hauptfenster angezeigt wird, weiß ich nicht.
    Der Quelltext ist aber insofern OK, da die Mail in quoted printable kodiert wurde.
    D.h. alle Umlaute und Zeichen/Sonderzeichen wurden in einer bestimmten Form kodiert, damit sie TB korrekt anzeigen kann, werden diese von ihm wieder dekodiert.
    Bei unkodiert versendeten Mails (7bit, 8bit) ist der Quelltext komplett normal lesbar.
    "quoted printable" wird von TB nur benutzt, wenn Mails im HTML-Format geschrieben werden.
    Es sei denn man hat ein Konfigurationsschalter umgelegt. Der ist im normalen Menü aber nicht zu finden.
    Aber der Betreff einer Mail wird immer mit qt kodiert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw