Erstellen/Beantwortung von Mails nicht möglich!

  • Hi, schlage mich seit gestern mit dem plötzlich aufgetretenen Problem rum, dass ich keine Mails in TB mehr erstellen bzw. direkt beantworten kann, d.h. beim Erstellen/Beantworten erscheint nur ein leeres Feld (erhaltene Mails werden nicht zitiert, obwohl in den Einstellungen so festgelegt und bisher problemlos praktiziert) und KEIN CURSOR. Die wenigen Foreneinträge im Internet haben mir nicht weitergeholfen, ebenso wenig wie Deinstallation/Reinstallation (auch Vorgängerversion, gleiches Problem), komplettes Entfernen der Anwendung einschließlich aller Backup-Dateien und Wiederherstellung über MozBackup. Hat jemand eine Idee, ich bin drauf und dran, das Programm stillzulegen und auf Outlook umzusteigen... :evil: Danke, Matze

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    komplettes Entfernen der Anwendung einschließlich aller Backup-Dateien und Wiederherstellung über MozBackup.


    Du kannst das tausend mal machen und es wird sich nichts ändern. Das Geschehen spielt sich bei TB zu 95% im Profil ab.
    11 Profile
    Erstelle also ein neues, starte damit, richte ein Konto ein und überprüfe das Verhalten.
    Klappt es dann, migriere aus deinem alten Profil ins neue, vorzugsweise mit dem Add-on ImportExportTools.


    Und lasse besser MozBackUp aus dem Spiel. Es gibt kaum ein anderes Tool, welches so viel Datenverluste produziert hat.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo, habe neues Profil erstellt und das alte Profil darin importiert. Fehler bleibt bestehen, ergo ist das alte Profil fehlerhaft. Soll ich vielleicht aus dem alten Profilordner erstmal nur jedes Konto einzeln importieren, um zu sehen, wo der Fehler liegt und das als fehlerhaft erkannte Konto anschließend neu in TB anlegen??

  • Habe gerade eine kuriose Entdeckung gemacht: Das Problem könnte an einer einzelnen Mail liegen, die ich gestern erhalten habe (kein Spam!). Tatsächlich tritt das Problem ungefähr seit Erhalt dieser Mail gestern mittag auf. Folgendes Phänomen: Klicke ich zunächst probeweise andere Mails an und wähle "Antworten", funktioniert alles wie gewohnt. Versuche ich das Gleiche mit bewusster "Problemmail", funktioniert die Antwort-Funktion nicht, und anschließend auch nicht mehr bei allen anderen Mails! Mystisch, mystisch... Werde nun also die Problemmail meiden :)

  • Zitat

    das alte Profil darin importiert. Fehler bleibt bestehen


    Das hatte ich aber nicht gesagt, denn so ist es ja kein neues Profil.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw