1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschwinden von Mails

  • Rudirax
  • 27. Oktober 2010 um 19:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rudirax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Okt. 2010
    • 27. Oktober 2010 um 19:52
    • #1

    Hallo zusammen,
    mich quält da ein problem. Es verschwinden nach gewisser zeit mails einfach aus den imap ordnern, sind einfach weg. Aus den einstellungen heraus müssten aber alle mails im ordner verbleiben. Im tb ordner nach archiven gesucht, die werden mir aber als 0 bite angezeigt, also nix drin :cry:
    Was ist die ursache des verschwindens, wie kann ich das zukünftig verhindern ? ( habe keine lust jede mail einzeln zu verschieben , dann kann ich auch outlook verwenden :redface: ).
    Habe win xp mit tb 3.1.5.
    Vielen Dank schon mal für antworten
    Rudirax

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Oktober 2010 um 23:32
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Laut unserem gelben Hinweisschild fehlt noch die Angabe der Kontoart.
    Ich vermute IMAP.
    Dort passiert nämlich u.a. Folgendes:
    Alle Ordner in TB und auf dem Webinterface werden ständig synchronisiert.
    Wird also an einem Ort eine Mail gelöscht, passiert das auch auf dem Server.
    Wenn in TB nicht etwas anderes eingestellt wurde (Menü:Synchronisation und Speicherplatz), löscht dieses keine e-Mails von sich aus.
    Könnte es aber sein, dass im Webinterface hier eine automatische Löschung z.B. von Mails in Spamordnern und Papierkorb vorgesehen ist (manchmal sogar zwangsweise).
    Überprüfe das also im Webmailbereich.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.542
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2010 um 23:51
    • #3

    @ mrb

    Zitat von "mrb"


    Laut unserem gelben Hinweisschild fehlt noch die Angabe der Kontoart.
    Ich vermute IMAP.


    :arrow:

    Zitat von "Rudirax"

    Es verschwinden nach gewisser zeit mails einfach aus den imap ordnern,

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rudirax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Okt. 2010
    • 28. Oktober 2010 um 12:18
    • #4

    Hallo und danke fürs Willkommen,
    erstmal sry für die verwirrung wegen dem Imap, werde mir merken das man sowas extra angibt und es nicht im Text versteckt ;)
    vom Webserver her werden tatsächlich Spam und Papierkorb geleert, das ist ja nicht das Problem...ich habe zwei Ordner..Standard und Firma, beides Imap, im Posteingang Ordner passiert folgendes....manchmal dauert es 3-4 Tage, solange sind alle mails vorhanden, das beim aufrufen von TB der Ordner geleert wird (ich seh dann noch gerade wie Dominostein ähnlich die Mails verschwinden), manchmal aber auch beim Start von TB..das heisst : ich starte das Programm und obwohl der Ordner vorher leer war (ergo müssten neue Mails angezeigt werden) seh ich wie eine Mail ankommt..aber sofort, ohne das ich eine Chance habe diese zu lesen, geschweige erkenne von wem die war, ist die weg. im Falle von Firmenmails natürlich saudumm :(
    In der Kontoeinstellung unter Syncro u Speicherplatz habe ich bei beiden Konten in der Löschfunktion einen Punkt in der Option "alle ausser den aktuellsten 2000"
    das hieße eigendlich für mich, abgerufene Mails bis zu einer Stückzahl von 2000 verbleiben im entsprechenden Ordner..rischdisch ? :|
    Wo sind dann die Malis geblieben, bzw wer löscht die einfach ?
    Virus schliesse ich aus, da AV Programm läuft und auch das einwandfrei ohne Mails in Quarantäne zu schicken (nur um dieser Frage vorzubeugen).

    Thx for support
    Rudirax

    Einmal editiert, zuletzt von Rudirax (28. Oktober 2010 um 16:59)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2010 um 15:57
    • #5

    Hallo,
    könntest du bitte deinen Text dahingehend korrigieren, dass du die Groß/Kleinschreibung beachtest?
    Der Grund, dass ich deinen IMAP-Hinweis übersehen habe, ist nämlich genau darin zu suchen.
    Ich lese Text gewöhnlich sehr schnell. Das ist mir bei reiner Kleinschreibung nicht möglich und sehr ermüdend.

    Gruß

  • Rudirax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Okt. 2010
    • 28. Oktober 2010 um 17:06
    • #6

    wenns nur das ist :) übrigens, ich schreibe sehr schnell, da ist Groß-Klein ermüdend ;) ,aber wenn es hier so üblich ist, auf sowas zu achten, passe ich mich selbstverständlich an.
    Sind die Komma's ok ? Oder kann man sich jetzt auf das Problem konzentrieren ? Danke für jedwede Hilfe im vorraus.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2010 um 20:03
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    ich schreibe sehr schnell, da ist Groß-Klein ermüdend


    Ja, aber du möchtest etwas von uns, oder?
    Und du hast sicher schon die Foren-Regeln gelesen.

    Gruß

  • Rudirax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Okt. 2010
    • 28. Oktober 2010 um 23:18
    • #8

    Du hast ja Recht, sry, ich gebe zu die Regeln nicht gelesen zu haben und entschuldige mich in aller Form für meine Verstöße. Kommt nicht wieder vor.
    MfG
    Rudirax

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2010 um 12:41
    • #9

    Hallo,
    Danke für die Änderung.
    Eine Entschuldigung war nicht notwendig (Hand aufs Herz, wer liest schon Foren-Regeln), sondern wir möchten so vielen Usern wie möglich helfen, das erfordert schnelles Lesen. Man muss ja die Fragen nicht nur einmal lesen sondern oft viele Male (wenn sich der Thread über mehrere Tage hinzieht).
    Bitte daher nicht böse sein, wenn wir auf solche scheinbare Lappalien reagieren.
    Sind nur 2 Zeilen in Kleinschrift, wäre das ja auch kein Drama gewesen.
    Und in Chats schreibe ich übrigens auch klein.

    Nun zur Sache:

    Zitat

    In der Kontoeinstellung unter Syncro u Speicherplatz habe ich bei beiden Konten in der Löschfunktion einen Punkt in der Option "alle ausser den aktuellsten 2000"


    Ich persönlich überlasse so etwas nie ein Automatik und lösche manuell.

    Wir hatten neulich erst einen interessanten Fall, der sehr ähnlich war. Am Ende stellte sich heraus, dass die Mails auf Grund einer Einstellung oder zwangsmäßigen Vorgabe des Mailanbieters nach eine gewissen Zeit alle Mails aus dem Papierkorb und Spamordnern (Unbekannt, Unerwünscht, Spam) automatisch gelöscht wurden.
    Bei IMAP passiert das dann natürlich automatisch auch, sobald es Verbindung zum Server aufnimmt.
    Könntest du das zunächst abklären.
    Weiterhin in TB alle Einstellungsmöglichkeiten überprüfen, in denen etwas von "Löschen" die Rede ist.
    Das können sein:
    Servereinstellungen
    Synchronisation und Speicherplatz
    IMAP-Ordner, Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation.
    Kläre das bitte ab.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern