TB3.1.6 - IMAP Konto temporär deaktivieren

  • Hallo,
    ich habe derzeit Schwierigkeiten mit verschiedenen Mailprovidern, die einen Timeout erzeugen. Ich würde sie gerne temporär deaktivieren, weiß aber nicht wie. Bei POP3 geht das über den 'Erweitert' Knopf in den 'Server-Einstellungen', bei IMAP steht da was ganz anderes.


    Daher.. wie schalte ich die IMAP Konten vorübergehend aus?


    Thunderbird v3.1.6
    Windows7 32Bit

  • Hallo,
    einfach und am wirksamsten:
    das Konto entfernen. Bei IMAP kein Problem, weil dadurch keine Mails gelöscht werden.
    Es gibt noch eine Reihe anderer Methoden, die brauchen wir aber nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Löschen ist keine Option. Ich speichere die Mails auch lokal.
    Kann ich das Konto nicht individuell auf 'Offline' stellen? Von welche anderen Optionen hast du gesprochen?

  • Zitat

    Löschen ist keine Option. Ich speichere die Mails auch lokal.


    Das solltest du genauer erklären.
    Wenn du sie lokal speicherst, dürften sie nicht in einem IMAP-Ordner sein.
    Mails in TB "offline bereithalten" heißt nicht, dass sie bei Aktionen auf dem Server unbehelligt bleiben.
    Also ist das auch keine Speicherung. Die kann ja derzeit auch versehentlich von außen gelöscht werden.
    Eine echte Speicherung mache ich mit einem Filter und leite so eine Kopie der Mails in einen lokalen (=nicht IMAP)Ordner.
    Dann aber kannst du unbesorgt das Konto entfernen.
    Und auch wenn du nur "bereit hältst", werden die Mails nicht gelöscht.
    TB löscht niemals Mails in Konten, die entfernt werden.
    Welche Möglichkeiten es aber noch gibt, werde ich dir heute Abend sagen, habe jetzt keine Zeit dafür.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw