Lokale Ordner

  • TB 3.1.6
    Windows XP Home Edition
    In den letzten Tagen hatte ich Veranlassung, mein TB völlig neu einzurichten. Jetzt komme ich mit "Lokale Ordner" nicht mehr zurecht.
    Früher war es so, dass dort unter "Gesendet" Nachrichten landeten, die ich aus dem Standard-Konto mit meiner zweiten und dritten E-Mail-Adresse geschickt hatte.
    Jetzt ist alles anders. Ich weiß nicht, wozu dieser "Lokale Ordner" gut ist. Alle gesendeten Nachrichten (von allen drei E-Mail-Adressen) landen im Ordner "Gesendet" des Standard-Kontos.
    Kann mir jemand mit einem Link helfen, die Funktion von "Lokale Ordner" zu erklären? Es muss aber einfach zu verstehen sein.
    Ich habe wohl wieder mal ein Brett vorm Kopp und verstehe die Erklärungen nicht.


    Danke im Voraus und Gruß
    Lupus

  • Hallo,
    der lokale Ordner ist sozusagen das Gegenteil vom separaten Konto mit eigenen Ordnern.
    Hast du nur separate POP-Konten, brauchst du den lokalen Ordner nicht, mit einer Ausnahme:
    es gibt nur einen Postausgang in TB und der liegt im lokalen Ordner.
    Aber auch nicht jeder braucht den Postausgang, obwohl er sinnvoll ist.


    Möchte aber jemand seine 5 Konten nicht getrennt (Gegenteil ist global) verwalten sondern alle Mails in einem einzigen Posteingang, wird der Posteingang des lokalen Ordners genommen, denn es gibt ja dann keinen anderen.
    Ob man globale oder separate POP-Konten haben möchte, kann man nachträglich in den Servereinstellungen und dort im Menü "Erweitert" (ist ein Button) ändern.
    Also:
    nur globale Konten:
    es wird im Hauptfenster links nur der "Lokale Ordner" angezeigt mit seinen Unterordnern.
    Schau mal in unsere Anleitungen, dort steht bestimmt auch etwas darüber.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, graba.
    Diesen Link habe ich schon mal gelesen.
    Trotzdem verstehe ich das mit dem Lokalen Ordner noch nicht richtig.
    Bei mir hat Thunderbird zwei Konten, das Standard-Konto und "Lokale Ordner".
    Das war schon immer so. Bei dem Standard-Konto gibt es noch zwei weitere Identitäten (oder andere E-Mail-Adressen, mit denen ich schreibe).
    Früher war es so, dass im "Lokalen Ordner" ("Gesendet") immer die Post erschien, die ich mit diesen beiden anderen Identitäten versendet hatte.


    Jetzt bleibt dieser Ordner immer leer. Aber er soll doch eigentlich für den globalen Posteingang da sein? Alles erscheint im Standard-Konto.
    Eigentlich kann es mir ja egal sein. Dann brauche ich den "Lokalen Ordner" eben nicht.
    Ich will nur immer alles ganz genau wissen. Sonst verstehe ich nicht, wie alles funktioniert.Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt?


    Gruß
    Lupus

  • Zitat

    Bei mir hat Thunderbird zwei Konten, das Standard-Konto und "Lokale Ordner".


    "Lokale Ordner" ist kein eigenes Konto, dann hätte es ja einen Benutzernamen und Kennwort.
    Es ist ein Sammelordner für globale Konten.


    Also hast du nun ein Konto oder zwei?
    Das kannst du in den Konteneinstellungen nachschauen, denn dort stehen alle Konten aufgelistet, egal ob separat oder global.
    Hast du aber nur ein Konto, gibt es kein Standardkonto.
    Welche Kontoart du nun eingestellt hast, erfährst du, wenn in Servereinstellungen auf den Button "erweitert" klickst.
    Der grüne Button sagt dir die Kontoart an.

    Zitat

    Jetzt bleibt dieser Ordner immer leer. Aber er soll doch eigentlich für den globalen Posteingang da sein? Alles erscheint im Standard-Konto.


    Dann hast du ein separates Konto, denn sonst würde dieses Konto im Hauptfenster links wo die Ordner sind, nicht angezeigt. Nochmal: bei einem einzigen Konto gibt es keinen Standard. Das entspr. Menü für diese Einstellung ist nicht aktiv (ausgegraut).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Erklärung, mrb.
    Demnach habe ich nur ein Konto.
    Auf der linken Seite der Konten-Einstellungen steht das Lupus-Konto und "Lokale Ordner".Mehr nicht.
    Dieses Lupus-Konto habe ich bei der gestrigen Neueinrichtung von TB als Standard-Konto festlegen können, bilde ich mir ein.


    Das Lupus-Konto ist ein separates Konto.
    Wenn ich von dort aus Nachrichten mit meiner zweiten oder dritten E-Mail-Adresse verschicke, erscheint alles in den Ordnern dieses Kontos (Gesendet, Papierkorb).


    Eigentlich werde ich mit dem "Lokale Ordner" gar nichts mehr zu tun haben. Früher war das anders, aber ich kann darauf verzicfhten.
    Hauptsache, mir gehen keine Mails verloren.


    Danke nochmals und Gruß!
    Lupus