Wie automatischen Postausgang stoppen?

  • Hallo,


    ich benutze thunderbird für meine emails.
    Wenn ich online bin, werden die mails in dem Moment, wenn ich sie abschicke, sofort versendet und bleiben nicht im Postausgangsordner.
    Das führt manchmal zu Problemen :cry:


    Wie kann ich das einstellen, dass die geschriebenen Mails im Postausgang bleiben, bis ich sage "abschicken", ohne dass ich offline sein muss?


    Das Problem hab ich sowohl bei POP als auch IMAP-Konten.


    Danke für Tipps!
    :top:


    thunderbird 3.1.6
    PC

  • Hi Flasche,


    "Flasche" schrieb:

    Wenn ich online bin, werden die mails in dem Moment, wenn ich sie abschicke, sofort versendet und bleiben nicht im Postausgangsordner.


    Das ist ja wohl auch Sinn und Zweck eines Mailclients ... .


    "Flasche" schrieb:

    Das führt manchmal zu Problemen :cry:


    Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann.


    "Flasche" schrieb:

    Wie kann ich das einstellen, dass die geschriebenen Mails im Postausgang bleiben, bis ich sage "abschicken", ohne dass ich offline sein muss?


    Indem du im Editor auf "Datei" >> "später senden" klickst. Oder mit [Strg]+[Shift]+[Enter].
    Und wenn du als eingefleischter Mausschubser dazu ein Icon benötigst, dann installiere "MagicSLR" und ziehe dir das Icon "Später senden" in die Iconleiste.


    "Flasche" schrieb:

    Das Problem hab ich sowohl bei POP als auch IMAP-Konten.


    Ist ja wohl logisch, denn der Sendevorgang ist bei beiden der gleiche.



    "Flasche" schrieb:

    Danke für Tipps!


    HTH


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hei Peter
    Danke für die Antwort.
    Also muss man es für jede Mail einzeln festlegen. OK.


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann.


    Nicht schlimm. ;) 
    z.B. Manchmal passiert beim schnellen Mailschreiben ein Fehler mit dem Adressbuch (gleicher Vorname...), und wenn die Mails nicht im Postausgang liegen fehlt die 2. Kontrollmöglichkeit (die ich früher bei thunderbird hatte)


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Ist ja wohl logisch, denn der Sendevorgang ist bei beiden der gleiche.


    Klar. es stand nur auf grellgelbem Feld, dass man unbedingt folgende Angaben in der Problembeschreibung: ....• Kontoart machen sollte. Also hab ich es dazu geschrieben.


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    HTH


    was heißt das?


    Danke und greetz
    Palme