1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Bekomme dauernd leere Mails ohne Absender/Empfänger

  • vommie
  • 1. November 2010 um 18:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • vommie
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    30. Nov. 2005
    • 1. November 2010 um 18:38
    • #1

    Hallo

    Ich bekomme in Thunderbird bestimmt 6 mal täglich leere Mails mit dem Betreff "-" die keinerlei Header-Infos wie Absender oder Empfänger haben und auch keinen sichtbaren Inhalt. Kann man die irgendwie ausfiltern?

    Und ist es möglich dass Thunderbird auch den Betreff nach Spamwörtern wie Viagra usw abgleicht? Bekomm zb andauernd Mails von "Pfitzer" die ich schon 5 Milliarden mal als Spam markiert hab und die trotzdem noch im Posteingang landen weil Thunderbird offensichtlich den Betreff nicht auswertet.

    Thunderbird 3.1.5 auf Windows 7, keine Addons installiert.

  • walterschmitz
    Mitglied
    Beiträge
    183
    Mitglied seit
    15. Jun. 2010
    • 3. November 2010 um 06:47
    • #2

    ein ähnliches Problem habe ich auch schon gehabt... und bislang noch nichts dazu gefunden :-(

    Mein Problem zusätzlich ist, (selbst, wenn ich die von Hand löschen möchte, und es sind mehrere Emails in der Threadansicht zusammen in einem Thread sortiert), dann gehen die aus der Übersicht der Emails im Posteingang einfach nicht weg.

    Es passiert augenscheinlich eigentlich gar nichts.

    Die Email bleibt stehen und ich muss aktiv von einem Posteingang zum nächsten und wieder zurück zum gemeinsamen Posteingang klickern, um dann die geleerte Ansicht zu erhalten. Dann ist die Email wohl auch weg ???

    Aber diese Emails gehen mir auch ganz schön auf den Nerv... daher wäre ich auch mal auf Lösungen von anderen gespannt... evtl. hilft es auch mir.

  • vommie
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    30. Nov. 2005
    • 3. November 2010 um 23:52
    • #3

    Schön (oder schlecht :)) dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Seltsam ist auch, dass gelegentlich diese leeren Mails auch im Spam-Ordner landen, aber vielleicht nur eine von 20 - und das obwohl sie alle identisch (also identisch absolut leer) sind.

    Das Problem dass manchmals Mails nicht aus der Übersicht löschbar sind hab ich übrigens auch, aber meist geht's dann ein paar Minuten später. Alles ziemlich strange.

    Ich denk wenn keiner hier helfen kann werd ich mir nen anderen Mailclient suchen (nach 5 Jahren Mozilla/Thunderbird :( ) (nicht als Drohung verstehen ^^), weil das echt nervig ist dauernd benachrichtigt zu werden dass man eine komplett leere "Mail" bekommen hat.

  • walterschmitz
    Mitglied
    Beiträge
    183
    Mitglied seit
    15. Jun. 2010
    • 6. November 2010 um 06:42
    • #4

    Bei mir gehören diese Art von Emails immer in den Spam...

    Aber manchmal ist es bei mir so, dass ich NUR den Betreff nicht seh und dann beim / nach dem Löschen immer noch einen (ich nenn es jetzt mal) leeren Platzhalter für die Mail habe, oder die Mail in der Threadansicht mehrfach aufgetaucht ist...

    In der Threadansicht würden ja eigentlich alle Emails aus diesm Thread gelöscht, was aber nicht der Fall ist (in diesem Fall, wenn leere Mails oder leere Subjects dort zu finden sind).

    Dann muss ich aktiv erneut auf den Posteingang klicken und dann werden sie auch nicht mehr angezeigt.

    Was mir letztlich wohl mal aufgefallen ist, dass ein Großlieferant auch in diese Kategorie gefallen ist, .dh. der vermutlich 2 x den gleichen Inhalt geschickt und wurde entsprechend im Thread angezeigt. Dann hab ich den gelöscht, aber die Email ging nicht weg...

    Komisch komisch auf jeden Fall.

  • Gert Marx
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Jul. 2005
    • 15. Januar 2013 um 10:40
    • #5

    Ich habe seit einigen Wochen dasselbe Problem. Win 7 (64); Thunderbird 17.0.2.

    Maildaten:
    Von: -
    Empfänger: -
    Betreff: total leer
    Größe: 0,9 KB, pop.t-online.de

    Gibt es da schon einen Verdacht oder eine Lösung?

  • harry46
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Jan. 2013
    • 23. Januar 2013 um 00:14
    • #6

    Hallo,
    sind die Emails wirklich leer?
    Ich habe nachdem verschieben vom IMAP-Posteingang in einen Lokalen Ordner teilweise nur leere Emails ohne alles gehabt.
    Irgendwo im Forum unter älteren Problemlösungen wurde mitgeteilt, das man die " .msf "-Dateien löschen soll. Daraufhin habe ich alle " *.msf "-Dateien im Profilordner suchen lassen und dann alle gelöscht. Es war ein voller Erfolg, alles wieder da.
    Achtung!! Vor dem Löschen der " .msf "-Dateien den gesammten Profilordner mit allen Unterverzechnissen kopieren und an anderer Stelle sichern!
    Keine Dateien ohne Endung löschen! Diese sind sehr wichtig.

    Vielleicht hilft Euch das weiter

  • pixilein
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Jan. 2010
    • 4. Februar 2013 um 08:12
    • #7
    Zitat von "vommie"

    Schön (oder schlecht :)) dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Seltsam ist auch, dass gelegentlich diese leeren Mails auch im Spam-Ordner landen, aber vielleicht nur eine von 20 - und das obwohl sie alle identisch (also identisch absolut leer) sind.

    Das Problem dass manchmals Mails nicht aus der Übersicht löschbar sind hab ich übrigens auch, aber meist geht's dann ein paar Minuten später. Alles ziemlich strange.

    Ich denk wenn keiner hier helfen kann werd ich mir nen anderen Mailclient suchen (nach 5 Jahren Mozilla/Thunderbird :( ) (nicht als Drohung verstehen ^^), weil das echt nervig ist dauernd benachrichtigt zu werden dass man eine komplett leere "Mail" bekommen hat.

    Schalte mal die Filter ab. Bei mir bin ich durch zufall darauf gestossen. Bei mir kann ich jetzt alle mails wieder Lesen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Februar 2013 um 11:25
    • #8

    Hallo pixilein,

    Zitat von "pixilein"


    Schalte mal die Filter ab. Bei mir bin ich durch zufall darauf gestossen. Bei mir kann ich jetzt alle mails wieder Lesen.


    hast du dir mal die TB-Version des von dir angesprochenen Users angeschaut? Bei dir funktioniert doch alles mit der früheren Version.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Februar 2013 um 17:55
    • #9

    Hallo,
    ich hatte dieses Problem vor einigen Wochen auch und zwar unter diesen Bedingungen:
    - IMAP
    - es sind Filter angelegt, die Mails in lokale Ordner kopieren/verschieben
    - es wurde manuell Mails in andere lokale Ordner kopiert/verschoben.

    Bei etwas 1-2 Mails von hundert (bei mir häufig Newsletters) kam es zu besagtem Effekt.
    In allen Fällen ergab aber das Überprüfen des Quelltextes (Strg+U) der Mail, dass er scheinbar vollständig erhalten und lesbar war.
    Bei genauerem Hinsehen und Vergleichen bemerkte ich aber, dass ein paar Buchstaben vom unteren Rand an den oberen verschoben waren, was genügte, um einen fast kompletten Kollaps der Mail zu erzeugen.
    Durch das Reparieren der Fehler, konnte ich die Mails wieder vollständig restaurieren.
    Das geht aber nur mit Hilfe eines Add-ons und wenn man über den Aufbau des Quelltextes genau Bescheid weiß.
    Es ginge zu weit, dies hier genau zu erklären.
    Der Bug ist bekannt und kommt in Version 16.0 nicht vor.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=815012#c31
    Thunderbird 17.0: Message corruption on local folders upon applying filters or copying/moving message FIX - should be solved in TB17.02

    Wer will, sollte ausnahmsweise also mal downgraden und auf einen Fix warten.
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    Gruß

    Bei mir ist der Fehler nur einige Wochen aufgetreten, dann nicht mehr.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™