Drucken von Mails

  • Hi an Alle,


    ich habe hier ein kleines Problem bei Drucken von eMails. Wenn ich eine eMail über Datei > Drucken ausdrucken will, so kommt nur das Fenster das die Nachricht (Mail) heruntergeladen wird und das wars. Der eigentlich Print-Dialog kommt nicht. Danach kann ich TB zwar beenden (Fenster verschwindet) dennoch bleibt TB im Speicher aktiv. Das gleiche passiert auch bei der Druckvorschau.


    Wenn ich mir auf der Symbolleiste das Druck-Symbol über Anpassen reinziehe und den Druck über das Symbol auslöse funktioniert alles so wie es soll (einschließlich Druckvorschau).


    Eingesetzte Version: Thunderbird-Version (3.1.6) • Kontoart (IMAP) • Betriebssystem WinXP Prof.


    Hat das Problem noch jemand? Ist es vielleicht ein Bug in TB?


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo,
    das Verhalten von TB ist bei mir nicht nachvollziehbar und nicht normal. Ich erkenne nämlich keinen Unterschied beim Drucken über Menü oder Button. In beiden Fällen erscheint für eine Sekunde der von dir erwähnte Hinweis (Inhalte für das Drucken laden), danach erscheint der Druckertreiber.

    Zitat

    Danach kann ich TB zwar beenden (Fenster verschwindet) dennoch bleibt TB im Speicher aktiv


    Wie lange dauert das oder bleibt er dann ständig im Speicher?
    TB braucht gelegentlich auch mal 10 Sekunden zum Schließen, besonders bei vielen Add-ons.
    Es scheint mir aber so, als wenn TB drucken wollte, aber nicht kann.
    Dieser Fehler ist mir neu und ich kann dir nur das generelle Vorgehen zur Fehlerbeseitigung sagen.
    Mit dem TB-Profilmanager testweise ein neues Profil erstellen und damit starten. Dann ein Konto einrichten.
    Dazu lies: 11 Profile


    Hilft das nicht, TB de- und neu installieren.
    Eine Sicherungskopie des Profilordners (etwa 38duwpld.default) auf jeden Fall bereit halten.


    Teste außerdem, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Mails zum "offline lesen bereit hältst": Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Synchronisation, dort einen Haken setzen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • TB bleibt ständig im Speicher und muss per Task-Manager gekillt werden.


    Ich probiere mal die Tips mit dem Profil aus, vielleicht hat es beim Update von 2.x auf 3.x irgendwas zerbröselt. Ich melde mich wieder und sag Bescheid wie's gelaufen ist.

  • Nun, die eigentlich Ursache konnte ich nicht rausfinden. Ich habe TB komplett deinstalliert und das Profilverzeichnis komplett gelöscht. Danach neu installiert. Danach war das Problem weg.


    Ich hätte gerne den Grund gewusst aber Hauptsache es funktioniert wieder...


    Gruss
    Marco

  • Zitat

    Ich habe TB komplett deinstalliert


    Das allerdings hättest du dir sparen können, schadet aber nicht, da der Vorgang in wenigen Minuten durchzuführen ist.
    Das Profil löschen und neu einrichten ist immer das beste Verfahren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    wir hatten das Problem hier auch (Thunderbird-Version 3.1.4 und 3.1.6; IMAP gegen Communigate PRO; Windows XP). Die Lösung fand sich letztlich in


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=529210


    in Gestalt der Änderung zweier config-Einträge:


    set browser.cache.disk.enable to false
    set browser.cache.memory.enable to false


    Grüße, MiSt

  • mist ,
    Hallo und willkommen im Forum!


    Danke für den Hinweis.
    Da aber der Fragesteller das Verhalten auch ohne die Änderung das Problem gelöst hat, muss bei dem von dir beschriebenen Bug und dem Problem hier hier eine andere Ursache zugrunde liegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw