TB 3.1.6 - S/MIME mehrere Zertifikate

• Hallo zusammen,
    kurz die Umgebung: Win7 64Bit, TB 3.16, IMAP Server - bis auf den IMAP Server alles auf akt. Stand (Nov. 2010)

Hier mein Problem:
    Ich habe mehrere Email Konten eingetragen, zum Teil mit unterschiedlichen Zertifikaten ausgestattet.
    Jetzt sind einige Zertifikate abgelaufen und ich habe sie bei TC erneuert und importiert.
    Leider hat sich was zur letzten Version ( Zertifikat oder TB ) vom letzten Jahr geaendert -
    Wenn ich unter Kontoeinstellungen-S/MIME das/ein neues Zertifikate zuordnen will, bietet TB mir nur noch Importiertes Zertifikat zu Auswahl an. Da alle von TC importierten Zertifikate unter 'importiertes Zertifikat' geführt werden, zeigt TB mir nur mehr das erste an.
    Ob das jetzt an TC liegt, weil die das Zertifikat jetzt anders benennen oder an Windows, der das jetzt anders importiert oder an TB weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es so nicht funktioniert.
    Habe ich die Zertifikate falsch importiert ( ... geht das ueberhaupt... ) ?

Hat jemand von Euch eine Idee / Hilfe oder besser noch, eine funktionierende Lösung?

Christian

• Danke fuer das Willkommen.

Ich hatte den Thread http://www.thunderbird-mail.de…te+werden+nicht+angezeigt auch gelesen, allerdings nicht darauf Bezug genommen.
    Der dort empfohlene Workaround hilft bei mir nicht - ich habe acht Email-Adressen mit dem selben Namen, nicht nur zwei.

Da ich alle ( auch die alten!!!) Zertifikate zur Auswahl angeboten bekomme, liegt es wohl eher an den Zertifikaten. Nun wird in dem o.a. Thread allerdings darauf hingewiesen, dass sich TC an den Standard halte bzw. der Empfehlung folge.
    Habe ich das Problem also bei anderen Anbietern kostenloser Zertifikate das Problem nicht?
    Kann ich die Zertifikate so installieren, dass sie eindeutig zur Auswahl angeboten werden?
    Kann / muss man bei TB einen Request aufmachen, TB entsprechend anzupassen?

Insofern ist das Problem fuer mich auch noch nicht erledigt, trotzdem Danke fuer den Hinweis.

Christian

• Hallo,

ich bin auf Grund einer Google-Suche auf diesen Eintrag gestoßen, da ich mit TC Trustcenter-Zertifikaten das gleiche Problem habe.
    In der Bugzilla-Datenbank habe ich nun einen Eintrag gefunden, der genau dieses Problem behandelt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=278689.
    Leider ist es nicht trivial, es vollständig zu beseitigen, sondern es erfordert Veränderungen an verschiedenen Stellen im Code.
    Ich kann daher nur jeden mit dem gleichen Problem dazu ermuntern, sich bei Bugzilla zu registrieren und für die Beseitigung dieses Problems zu stimmen (auf oben verlinkter Seite "vote" anklicken, Häkchen bei Bug 278689 setzen, bestätigen). Die Registrierung erfordert lediglich die Angabe einer gültigen eMail-Adresse.

Stefan