1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

TB 3.1.6 - S/MIME mehrere Zertifikate

  • chw
  • 5. November 2010 um 12:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chw
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2010
    • 5. November 2010 um 12:47
    • #1

    Hallo zusammen,
    kurz die Umgebung: Win7 64Bit, TB 3.16, IMAP Server - bis auf den IMAP Server alles auf akt. Stand (Nov. 2010)

    Hier mein Problem:
    Ich habe mehrere Email Konten eingetragen, zum Teil mit unterschiedlichen Zertifikaten ausgestattet.
    Jetzt sind einige Zertifikate abgelaufen und ich habe sie bei TC erneuert und importiert.
    Leider hat sich was zur letzten Version ( Zertifikat oder TB ) vom letzten Jahr geaendert -
    Wenn ich unter Kontoeinstellungen-S/MIME das/ein neues Zertifikate zuordnen will, bietet TB mir nur noch Importiertes Zertifikat zu Auswahl an. Da alle von TC importierten Zertifikate unter 'importiertes Zertifikat' geführt werden, zeigt TB mir nur mehr das erste an.
    Ob das jetzt an TC liegt, weil die das Zertifikat jetzt anders benennen oder an Windows, der das jetzt anders importiert oder an TB weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es so nicht funktioniert.
    Habe ich die Zertifikate falsch importiert ( ... geht das ueberhaupt... ) ?

    Hat jemand von Euch eine Idee / Hilfe oder besser noch, eine funktionierende Lösung?

    Christian

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2010 um 13:20
    • #2

    Hallo Christian,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zu deinem Problem: S/MIME: mehrere trustcenter.de-Zert. auf einen Namen [erl.]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • chw
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2010
    • 5. November 2010 um 14:19
    • #3

    Danke fuer das Willkommen.

    Ich hatte den Thread https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…nicht+angezeigt auch gelesen, allerdings nicht darauf Bezug genommen.
    Der dort empfohlene Workaround hilft bei mir nicht - ich habe acht Email-Adressen mit dem selben Namen, nicht nur zwei.

    Da ich alle ( auch die alten!!!) Zertifikate zur Auswahl angeboten bekomme, liegt es wohl eher an den Zertifikaten. Nun wird in dem o.a. Thread allerdings darauf hingewiesen, dass sich TC an den Standard halte bzw. der Empfehlung folge.
    Habe ich das Problem also bei anderen Anbietern kostenloser Zertifikate das Problem nicht?
    Kann ich die Zertifikate so installieren, dass sie eindeutig zur Auswahl angeboten werden?
    Kann / muss man bei TB einen Request aufmachen, TB entsprechend anzupassen?

    Insofern ist das Problem fuer mich auch noch nicht erledigt, trotzdem Danke fuer den Hinweis.

    Christian

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2010 um 14:44
    • #4
    Zitat von "chw"


    Habe ich das Problem also bei anderen Anbietern kostenloser Zertifikate das Problem nicht?


    Von den anderen Anbietern kostenloser Zertifikate (Wo erhalte ich ein kostenloses X.509-Zertifikat (Class 1)?) ist dieses Problem bisher nicht berichtet worden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • eiffel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2011
    • 8. März 2011 um 10:28
    • #5

    Hallo,

    ich bin auf Grund einer Google-Suche auf diesen Eintrag gestoßen, da ich mit TC Trustcenter-Zertifikaten das gleiche Problem habe.
    In der Bugzilla-Datenbank habe ich nun einen Eintrag gefunden, der genau dieses Problem behandelt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=278689.
    Leider ist es nicht trivial, es vollständig zu beseitigen, sondern es erfordert Veränderungen an verschiedenen Stellen im Code.
    Ich kann daher nur jeden mit dem gleichen Problem dazu ermuntern, sich bei Bugzilla zu registrieren und für die Beseitigung dieses Problems zu stimmen (auf oben verlinkter Seite "vote" anklicken, Häkchen bei Bug 278689 setzen, bestätigen). Die Registrierung erfordert lediglich die Angabe einer gültigen eMail-Adresse.

    Stefan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™