emails von Server löschen

  • Ich habe aktuel Thunderbird heruntergeladen, wahrscheinlich version 3.1.6, das wird mir bei Versionshinweise zuimindest angezeigt? Kontoart IMAP-Web.de. Windows 7
    Bin leider wohl Laie.
    Ich habe bei mir kein Häkchen gefunden- das ich entfernen könnte- bei emails auf dem Server lassen-
    Kann mir jemand helfen, wie ich das automatische Löschen vom Sever einstelle, mein Postfach quillt über und es immer direkt zu löschen ist unbefriedigend.
    Im Vorraus vielen Dank
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Szett ()

  • Hallo Karl,


    und willkommen im Forum!
    Du hast deinen Thunderbird so eingerichtet, dass er das Mailkonto in der Betriebsart "IMAP" bedient.
    IMAP bedeutet, dass die Mails auf dem Server gespeichert bleiben, und der Client exakt die Zustände auf dem Server abbildet. (Näheres dazu lese bitte in unserer Anleitung.)
    Hier gibt es also die von dir beschriebene Option nicht - die gibt es nur bei POP3.
    Wenn du unter IMAP auf dem Client eine Mail löschst, dann löschst du sie in Wirklichkeit auf dem Server. Sie ist dann wirklich weg!


    Ich vermute, du nutzt ein Kostnix-Konto bei web.de. Klar, für zahlungsunwillige "Kunden" wird dir der Provider kein richtiges IMAP-Konto mit mehreren Hundert MB Speicherplatz bereitstellen. IMAP funktioniert zwar, aber dieses Sparkonto ist IMHO einfach nicht für IMAP geeignet.


    Zwei Lösungen:
    1. Du trennst dich von IMAP und richtest das Konto als POP3-Konto ein. (neues Konto!) Bei POP3 werden bei den richtigen Einstellungen die Mails vom Server geladen, lokal gespeichert und anschließend auf dem Server gelöscht. So ist das Konto immer leergeräumt. Aber: Bei POP3 wird nur der Posteingang (INBOX) bedient, und keine evtl. angelegten Unterordner.
    2. Du baust dir in den lokalen Ordnern des Thunderbird eine geeignete Ordnerstruktur auf, in welche du die Mails vom Server verschiebst. Durch das Verschieben werden die Mails lokal gespeichert und auf dem Server gelöscht. So kannst du auch die Unterordner abholen. Das Verschieben kannst du mit der Maus, oder auch vollautomatisch mit Filtern realisieren.
    Näheres findest du mit Hilfe der Suchfunktion, denn ich (und andere) habe zu diesem Thema schon einige Beiträge verfasst.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielen Dank
    Leider weiss sich nicht, wie ich jetzt das Thema als erledigt markieren kann.
    nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe